Ulm News, 04.06.2020 11:59
Enforcement Trailer blitzt an Baustellen
Da es im Baustellenbereich der A 8 im Bereich Elchingen vermehrt zu Verkehrsunfällen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam, wurde von der Polizei Neu-Ulm ein Enforcement Trailer (Anhänger für Geschwindigkeitsmessungen) angefordert und erstmals im Zuständigkeitsbereich des PP Schwaben Süd/West eingesetzt. Das war notwendig.
Insbesondere zur Nachtzeit wurden hier massive Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Enforcement Trailer wurde an verschiedenen Messstellen in der Zeit vom 11. bis 29. Mai verwendet. Die Messstellen im Bereich der BAB A 8, Parkplatz Elchingen, an der B10 Übergang von der B 28 Höhe Anschlusstelle Neu-Ulm Mitte, sowie an der B 300, Krumbach, fielen vermehrt durch eine Häufung von Unfällen auf. Insgesamt konnten an diesen Messstellen 2.311 Geschwindigkeitsverstöße, davon 2.243 bußgeldbewährte Anzeigen festgestellt werden. Für 667 Fahrzeugführer wird ein einmonatiges Fahrverbot als zusätzliche Folge zum Bußgeld verhängt werden. Die Spitzengeschwindigkeiten, die hier festgestellt wurden, waren bei erlaubten 70 km/h auf der B 10 bei 159 km/h, auf der BAB A 8 im verengten Baustellenbereich bei erlaubten 80 km/h bei 146 km/h und im Bereich der B 300 Krumbach bei erlaubten 70 km/h bei 124 km/h.
Auffallend war, dass mit jedem Aufstellungstag die Beanstandungsquote rückläufig war. Polizeirat Rainer Finkel, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm: „Durch die sichtbare Aufstellung des Enforcement Trailers tragen wir einen wichtigen Punkt zur Verkehrssicherheitsarbeit bei. Alleine die rückläufige Anzahl an Verstößen zeigt, dass bestimmte Verkehrsteilnehmer sich nur an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, wenn auch eine gewisse nachhaltige Überwachung vorhanden ist. Alleine durch die hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt sich schon die Notwendigkeit einer konsequenten Überwachung, um die Gefahr durch Raser für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu minimieren.“



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







