ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.05.2020 18:23

27. May 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

B10-Brücke in Neu-Ulm nach 17 Jahren endlich eröffnet


Die B 10-Brücke in Neu-Ulm ist jetzt feierlich eröffnet worden. Zwei Jahre dauerte die bauzeit. Die Kosten liegen bei 14 Millionen Euro. Für die neue Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger war es nach rund vier Wochen Amtszeit der erste öffentliche Auftritt. Sie bezeichnete die B 10 als eine verkehrstechnische Herzschlagader für die Stadt und den Landkreis.
.Text/Fotos: Thomas Heckmann

 Alle drei Oberbürgermeister, die mit dem Ausbau der B10 durch Neu-Ulm befasst waren, haben am Dienstag an der feierlichen Verkehrsfreigabe teilgenommen. In den vergangenen zwei Jahren wurde für 14 Millionen Euro wurde die Kreuzung zwischen der Europastraße und der Otto-Hahn-Straße mit einer Brücke überbaut und unterhalb ein Kreisverkehr eingerichtet. Schon zu den Zeiten von Oberbürgermeisterin Beate Merk wurde um die Jahrtausendwende heftig diskutiert, ob eine Bundesstraße das Wiley und Ludwigsfeld abtrennen darf oder ob die Straße eine wichtige Maßnahme für die Infrastruktur ist, wie Staatssekretär Klaus Holetschek vom bayerischen Verkehrsministerium bei der Eröffnung betonte. Für die neue Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger war es nach rund vier Wochen Amtszeit der erste öffentliche Auftritt. Sie bezeichnete die B10 als eine verkehrstechnische Herzschlagader für die Stadt und den Landkreis. Auch wenn ihr bewusst ist, dass Baumaßnahmen auch immer Behinderungen verursachen, aber wenn der Verkehr dann mal läuft, dann weiß man auch um die Bedeutung des Projektes. Albsteiger ist auch froh, dass man nun sicher und unfallfrei im Stadtgebiet unterwegs sein kann. In der Vergangenheit kam es auch an der nun umgebauten Kreuzungen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen trotz der Ampelanlage.
Unter der Brücke werden am Kreisverkehr, der die Verteilerfunktion in die Otto-Hahn-Straße und in die Otto-Renner-Straße übernimmt, und an den Zufahrtsstraßen noch Restarbeiten ausgeführt. Der Durchgangsverkehr kann zukünftig ohne Stopp zwischen der Breitenhofkreuzung und der Auffahrt auf die Bundesstraße 28 Neu-Ulm durchqueren



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben