ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.04.2011 00:08

14. April 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer fahren nach Düsseldorf zum letzten Auswärtsspiel


Vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison 2010/11 blickt Coach Taylor auf ein aufregendes Jahr zurück, und fordert von seinem Team in Düsseldorf am Freitag vollen Einsatz. Das Spiel beginnt um 20 Uhr.

Wenn ratiopharm Ulm am kommenden Freitag in Düsseldorf aufläuft, endet ein Teil der Saison 2010/11. Denn das Gastspiel am Rhein ist das letzte, das Head Coach Mike Taylor mit seinem Team in der Fremde bestreiten muss. Zeitgleich zur letzten Pressekonferenz vor einem Roadtrip fand in der Geschäftsstelle von Basketball Ulm der erste Verkaufstag für Saisontickets für die kommende Spielzeit statt – und zwar mit einer enormen Nachfrage. Für Coach Taylor war dies Grund genug, den Blick sowohl zurück als auch nach vorn zu richten. Bis zur unglücklichen 68:71-Niederlage vom 29. Spieltag in Bonn war Mike Taylor mit der Saison seiner Mannschaft zufrieden. „Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir in jedem Spiel eine echte Siegchance, doch als in Bonn klar wurde, dass die Play-offs ohne uns stattfinden, ist unser Energielevel abgefallen.“
Was es bedeutet, wenn nur „drei Prozent fehlen“, musste Taylor in Bayreuth beobachten. Gegen die aufopfernd um den Klassenerhalt kämpfenden Franken hatte ratiopharm Ulm keine Chance (65:84). Auch am darauffolgenden Spieltag, als Ludwigsburg in Ulm um seine letzte Play-off-Chance kämpfte, „haben wir nicht gut genug verteidigt“, erklärt Taylor die 85:95-Niederlage. Was in beiden Partien fehlte, ist für den 38-jährigen Coach klar: „Die nötige Energie. Wir haben einfach mit zu wenig Power gespielt.“ Das soll sich am kommenden Freitag in Düsseldorf ändern. Bei de
n Gloria Giants Düsseldorf will das Team von ratiopharm Ulm den dritten Auswärtserfolg der Saison klar machen. „Dabei geht es hauptsächlich um uns: Wir sind für unsere Leistung verantwortlich“, nimmt Taylor seine Spieler in die Pflicht. Dabei ist die Aufgabe beim Tabellenletzten nur vermeintlich einfach. „Alle erwarten von uns, dass wir dieses Spiel ohnehin gewinnen“, so Taylor, „das ist gefährlich“.
Vor allem deshalb, weil die stark abstiegsbedrohten Rheinländer in den letzten Wochen zum Schlussspurt angesetzt haben. So konnten zwei der letzten fünf Spiele gewonnen werden; zuletzt überrascht Düsseldorf zuhause Bonn mit einem 64:68-Erfolg. Zu den bundesligaerfahrenen Guards DeAndre Haynes (Paderborn) und Steven Wright (Tübingen, Braunschweig) hat Coach Murat Didin mit dem 2,10 Meter großen Esmir Rizvic (Bosnien) vor wenigen Wochen einen Center hinzugefügt, der dem dünnbesetzten Frontcourt mehr Tiefe verleiht. Doch bei allem Respekt vor dem Gegner wiederholt Taylor seine Forderung: „Es liegt an uns. Wir sind dafür verantwortlich, dass wir diese Saison stark beenden.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben