Ulm News, 17.05.2020 11:41
Modeexpertin Sonja Grau: Hüte haben Stil und passen immer - auch zur Mundmaske
„Ein Hut ist immer ein wichtiges Stilelement“, sagt die Ulmer Personalshopperin Sonja Grau, die niemals ohne Hut aus dem Haus geht.Hüte haben Stil und passen immer - auch zur Mundmaske, so die Stilexpertin.
Das britische Königshaus führt uns vor, wie Hüte zu jedweden Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten getragen werden können - und dies nicht schlecht! Ganz wichtig ist, dass der Hut mit der Persönlichkeit und Statur des Trägers stimmig einher geht und sie gekonnt unterstreicht. Für einen jeden Kopf gibt es den passenden Hut aber nicht ein jeder Hut passt auf einen jeden Kopf. Je nachdem, für welchen Hut sich der Träger entscheidet kann er z. B. mit einem Filz-, Textil-, Stroh oder auch Hanfmodell glücklich werden. Formen gibt es unzählig viele - Farben auch - in diesem Jahr sind sogar Knallfarben, wie sonnengelb zu sehen. Kopfbedeckungen haben generell das Potential, sich dem Alter anzupassen und sind damit altersunabhängig. Der Träger einer Kopfbedeckung lässt generell auf Stilvermögen schließen. So gibt es z. B. den „Strohhut“. Er passt zu einem romantischen Sommeroutfit genauso schön, wie zu einem Kostüm oder Hosenanzug.
Für die Reise benötigt er - sofern er nicht auf dem Kopf oder in der Hutschachtel transportiert wird -, ein klein wenig Technik für die geschützte Unterbringung im Koffer. Man sollte ihn sozusagen „versenken“: Das Kopfteil mit weicher Wäsche „ausstopfen“, wie dies z. B. Unterwäsche, Badeanzug, Nachthemd, etc. sein kann. Dann den Kopf und die Krempe „umbauen“, d. h. z. B. mit einzelnen Socken, T-Shirt, etc.
Der Hut wird somit quasi in den Koffer fest “eingebaut/umbaut" damit er nicht rutschen kann und keinen Schaden erleidet. Gut für die Reise ist z. B. auch ein Strohhut mit einem gehäkelten Kopfteil oder einem aus Stoff. Hier müsste lediglich der Stroh- Hutrand „eingebettet“ werden.
Dies würde auch bedeuten, dass ein solches Modell durchaus im Koffer oben auf platziert werden kann, da das Kopfteil flexibel und nicht empfindlich ist. Achtung: Ein no-go ist, den Hut bei der Autofahrt auf der Ablage zu platzieren. Ganz besonders durch die Sonneneinwirkung kann ein entstandener Schaden nicht mehr zu reparieren sein.
Der schmalrandige, sportlich-pfiffige „trilby“ passt zu einer großen Bandbreite an Trägern. Er versprüht seinen kessen Scharm bei Frau wie Mann, Mädchen wie Burschen gleichermaßen. Je nach Gusto darf er unifarben oder bunt, zurückhaltender oder ausdrucksstark auftreten. Für Hutneulinge ist diese Variante eine sehr gute. Der Träger gewöhnt sich in der Regel schnell an das Modell und fühlt sich dementsprechend auch generell wohl mit und in seinem ersten Hut.
Der klassische „Panama“ verleiht dem Träger eine seriöse, elegante Ausstrahlung und ist zeitlos stilvoll. Eine Anschaffung fürs Leben. Der Hutrand kann kleiner oder etwas breiter sein. Der Panama ist vielseitig einsetzbar. So passt er genauso gut zum feierlichen Auftritt wie zum flotten Freizeitoutfit. Er schmeichelt den Damen in der Regel genauso gut wie den Herren. Für die Reise gilt generell dasselbe wie bereits erwähnt. Wobei man kurz erwähnen muss, dass der Panama-Hut gelegentlich auch noch als Roll-Hut bezeichnet wird, weil man ihn grundsätzlich (dort wo er entsteht, nämlich in den Tropen) rollen kann. Man hat ihn oftmals vor dem Zusammenrollen sogar in der Mitte gefaltet.
Empfehlen kann man dieses Vorgehen allerdings generell nicht in unseren Breitengraden, da das Toquilla-Stroh, welches aus Palmblattfasern gewonnen wird und aus welchem der klassische Panama hergestellt wird nur bei tropischem Klima elastisch bleibt. In
europäischen Gefilden verliert das Stroh schnell seine Feuchtigkeit und würde beim Rollen brechen. Der „Hanfhut“ ist z. B. ein toller Reisehut - er kann nämlich ohne Bedenken gerollt werden und damit überall Platz finden, auch in der Jackentasche. Er ist auch durch die Vielzahl seiner positiven Kriterien nahezu unschlagbar. Nicht umsonst hält er sich schon seit Jahren als Nr. 1 unter den unkomplizierten und praktischen Kopfbedeckungen - auch für den Transport: Er steht für hohen UV-Strahlen-Schutz, Leichtigkeit, Geschmeidigkeit, trocknet nicht aus, hat eine kühlende Wirkung, ist unempfindlich, praktisch, modisch und steht nicht zuletzt für eine äusserst gute Hautverträglichkeit.
Ein „Faszinator“ mit Federn- oder Blumenarrangement gibt der Weiblichkeit generell eine wunderschöne stilvolle Note. Sie passen zu einer Vielzahl von unterschiedlichsten Outfits. Je nachdem, um welches Arrangement es sich handelt sollte die Trägerin mehr oder weniger achtsam mit dem Kopfschmuck umgehen. So können z. B. Federn schnell brechen und Blumen umknicken. Ein besonders modischer Trend ist in diesem Jahr der Fischerhut. Er passt zu einem frechen, kessen Outfit und könnte ganz besonders bei der Jugend in diesem Sommer lieb gewonnen werden. Das Markenzeichen der Personal-Shopperin Sonja Grau ist der Hut.
Die Stilexpertin trifft ihre Kunden aus der ganzen Welt in München an den unterschiedlichsten Stellen und steht ihnen bei Fragen zu ihrem ganz individuellen Outfit zielorientiert und stressfrei zur Seite. Ihre Hutmodelle werden vom weltbekannten Hutmodisten und Exzentriker Philip Treacy aus London, der u.a. auch das britische Königshaus mit seinen Hutkreationen erfreut, kreiert. „Wählen Sie generell eine unifarbene Maske zu Ihrem Hut-Outfit, dann befinden Sie sich in puncto Ausstrahlung beim Einsatz auf der sichereren Seite“, sagt die Stilexpertin. „Generell sehe ich die Maske aber nicht als modisches Accessoires an, da auch ich hoffe, dass sie irgendwann wieder aus unserem Leben verbannt werden kann“, ergänzt Sonja Grau.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen