Ulm News, 12.04.2011 18:00
Die Nacht der 5 Tenöre in Biberach
Werden Sie Teil eines großen Abends und erleben Sie fünf erfolgreiche Tenöre der renommiertesten Opernhäuser Italiens. Am Samstag, 2. Juli 2011, 20:30 Uhr bieten die fünf Opernsänger auf dem Marktplatz in Biberach ein Klassik-Highlight der besonderen Art. Die Nacht der 5 Tenöre begeistert seit 10 Jahren zehntausende von Opernfreunde auf zahlreichen Tourneen in ganz Europa und entführt die Zuhörer in das Mutterland der großen Opernkomponisten und die Heimat berühmter Tenöre.
Fünf Star-Tenöre der bekanntesten italienischen Opernhäuser widmen sich während des Abends vor der Kulisse des historischen Biberacher Marktplatzes einem Querschnitt durch die große Welt der Oper. Diese Hommage an die herausragenden musikalischen Meisterwerke unserer Kultur beinhaltet Kompositionen von Verdi, Puccini, Leoncavallo, oder de Curtis in höchster Vollendung. Zudem lassen auch Klassiker wie z.B. „My way“ von Sinatra sowie italienische Canzonen den Zauber und die Mystik der Musik spüren.
Die Top-Tenöre der Arena di Verona und der Mailänder Scala, Staatsoper Plovdiv oder auch dem Opernhaus Rom, wurden für das Klassik-Highlight exklusiv zusammengeführt.
Vincenzo Sanso begann seine Karriere in Verona, ist seitdem auf zahlreichen Auslandstourneen auf der Welt in verschiedenen Hauptrollen, von „Madame Butterfly“, „La Boheme“ bis hin zu „La Traviata“ auf der Bühne gestanden.
Zweiter im Bunde der 5 Tenöre ist Luigi Frattola, einer der mittlerweile gefragtesten Tenöre Italiens. Er wurde bereits in Südafrika für die Rolle des „Cavaradossi“ in „Tosca“ oder als „Radames“ in „Aida“ eingesetzt und gilt heute als weltweit gefeierter „Tenore spinto“.
Orfeo Zanetti gewann bereits einen der bedeutendsten Wettbewerbe für Opernsänger, den Verdi-Stimmen-Wettbewerb in Parma. Nach Verpflichtungen an der Mailänder Scala, im Regio Theater von Parma und dem Operntheater im Rom setzte Zanetti sich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz in bedeutenden Rollen durch.
Das vierte Mitglied der Tenorgruppe bildet Stoyan Daskalov, ein ehemaliger Solist der Staatsopern St. Zagora und Plovdiv aus Bulgarien. In kürzester Zeit erweiterte er sein Repertoire und steht nun in deutschen, französischen und amerikanischen Opernhäusern für „Nabucco“, „Carmen“ bis hin zu „Macbeth“ in diversen Rollen im Rampenlicht.
Fünfter Tenor ist Christiano Olivieri, ein weiterer Stern am Opernhimmel, der bereits in Paris vor 80.000 Zuhörern die Rolle des Radames in der Oper „Aida“ verkörperte und nach Europa auch in den USA, Südamerika und Asien Welterfolge feierte.
Das Opernhighlight der fünf Tenöre in Biberach, am 2. Juli ab 20:30 Uhr, führt nun auf dem Marktplatz all diese herausragenden Künstler zusammen, wobei sie vom großen Sinfonieorchester der Staatsoper Plovdiv begleitet werden. Die brillante Stimme der charmanten und ebenso erfolgreichen Andrea Hörkens übernimmt die Moderation und Interpretation. Sie selbst ist Koloratursopranistin und weiß wovon sie spricht, wenn sie durch das Programm der brillanten Opern-Highlights führt.
Das Sinfonieorchester wird von dem feinfühligen jedoch auch energischen Dirigenten Nayden Todorov geführt, der schon bei den zahlreichen Tourneen der Nacht der 5 Tenöre in den vergangenen Jahren im In- und Ausland überzeugte. Bei diesem sagenhaften und einzigartigen Musikereignis genießen die Hörer die Welt der italienischen Oper sowie der italienischen Canzone in der pittoresken Atmosphäre des Biberacher Marktplatzes.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen







