ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.04.2011 18:00

12. April 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die Nacht der 5 Tenöre in Biberach


Werden Sie Teil eines großen Abends und erleben Sie fünf erfolgreiche Tenöre der renommiertesten Opernhäuser Italiens. Am Samstag, 2. Juli 2011, 20:30 Uhr bieten die fünf Opernsänger auf dem Marktplatz in Biberach ein Klassik-Highlight der besonderen Art. Die Nacht der 5 Tenöre begeistert seit 10 Jahren zehntausende von Opernfreunde auf zahlreichen Tourneen in ganz Europa und entführt die Zuhörer in das Mutterland der großen Opernkomponisten und die Heimat berühmter Tenöre.

Fünf Star-Tenöre der bekanntesten italienischen Opernhäuser widmen sich während des Abends vor der Kulisse des historischen Biberacher Marktplatzes einem Querschnitt durch die große Welt der Oper. Diese Hommage an die herausragenden musikalischen Meisterwerke unserer Kultur beinhaltet Kompositionen von Verdi, Puccini, Leoncavallo, oder de Curtis in höchster Vollendung. Zudem lassen auch Klassiker wie z.B. „My way“ von Sinatra sowie italienische Canzonen den Zauber und die Mystik der Musik spüren.

 

Die Top-Tenöre der Arena di Verona und der Mailänder Scala, Staatsoper Plovdiv oder auch dem Opernhaus Rom, wurden für das Klassik-Highlight exklusiv zusammengeführt.
Vincenzo Sanso begann seine Karriere in Verona, ist seitdem auf zahlreichen Auslandstourneen auf der Welt in verschiedenen Hauptrollen, von „Madame Butterfly“, „La Boheme“ bis hin zu „La Traviata“ auf der Bühne gestanden.
Zweiter im Bunde der 5 Tenöre ist Luigi Frattola, einer der mittlerweile gefragtesten Tenöre Italiens. Er wurde bereits in Südafrika für die Rolle des „Cavaradossi“ in „Tosca“ oder als „Radames“ in „Aida“ eingesetzt und gilt heute als weltweit gefeierter „Tenore spinto“.
Orfeo Zanetti gewann bereits einen der bedeutendsten Wettbewerbe für Opernsänger, den Verdi-Stimmen-Wettbewerb in Parma. Nach Verpflichtungen an der Mailänder Scala, im Regio Theater von Parma und dem Operntheater im Rom setzte Zanetti sich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz in bedeutenden Rollen durch.
Das vierte Mitglied der Tenorgruppe bildet Stoyan Daskalov, ein ehemaliger Solist der Staatsopern St. Zagora und Plovdiv aus Bulgarien. In kürzester Zeit erweiterte er sein Repertoire und steht nun in deutschen, französischen und amerikanischen Opernhäusern für „Nabucco“, „Carmen“ bis hin zu „Macbeth“ in diversen Rollen im Rampenlicht.
Fünfter Tenor ist Christiano Olivieri, ein weiterer Stern am Opernhimmel, der bereits in Paris vor 80.000 Zuhörern die Rolle des Radames in der Oper „Aida“ verkörperte und nach Europa auch in den USA, Südamerika und Asien Welterfolge feierte.
Das Opernhighlight der fünf Tenöre in Biberach, am 2. Juli ab 20:30 Uhr, führt nun auf dem Marktplatz all diese herausragenden Künstler zusammen, wobei sie vom großen Sinfonieorchester der Staatsoper Plovdiv begleitet werden. Die brillante Stimme der charmanten und ebenso erfolgreichen Andrea Hörkens übernimmt die Moderation und Interpretation. Sie selbst ist Koloratursopranistin und weiß wovon sie spricht, wenn sie durch das Programm der brillanten Opern-Highlights führt.
Das Sinfonieorchester wird von dem feinfühligen jedoch auch energischen Dirigenten Nayden Todorov geführt, der schon bei den zahlreichen Tourneen der Nacht der 5 Tenöre in den vergangenen Jahren im In- und Ausland überzeugte. Bei diesem sagenhaften und einzigartigen Musikereignis genießen die Hörer die Welt der italienischen Oper sowie der italienischen Canzone in der pittoresken Atmosphäre des Biberacher Marktplatzes.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben