ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.05.2020 12:15

22. May 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Rechercheteam dokumentiert rechte Umtriebe in Ulm und Umgebung - "Hygienedemos" auch in Ulm


Rechte Gewalt sei nicht nur ein Problem in entfernten deutschen Regionen, sondern finde auch in Ulm und Umgebung statt, schreibt ein Ulmer Recherche-Kollektiv, das extrem rechte und rechte Veranstaltungen, Übergriffe und Angriffe in Ulm und Umgebung dokumentiert. Die Chronik der Übergriffe im Jahr 2019 ist nun fertiggestellt und veröffentlich. In den Blickpunkt rücken auch in Ulm so genannte "Hygiene-Demonstrationen", an denen Menschen mit unterschiedlicher Motivation teilnehmen. Diese Demos werden mittlerweile sehr kritisch gesehen, aufgrund der mangelnden Abgrenzung gegenüber Rechten Gruppen, Fake-News und Verschwörungsideologien zu Corona. Bei den zurückliegenden Hygiene-Demonstration auf dem Münsterplatz waren auch AFD-Stadtrat Markus Mössle und der AFD-Kreisvorsitzende Eurgen Ciresa sowie Mitglieder der Ulmer Hooligan-Szene anwesend. 

In der Chronik werden Aktivitäten, Angriffe und Übergriffe aufgelistet. In einzelnen Artikeln gehen die Verfasser genauer auf bestimmte Gruppen ein. Darunter befindet sich der Verein Uniter e.V., Teile der Hooliganszene des SSV Ulm 1846, der Orts- bzw. Kreisverband der AfD Ulm/Alb-Donau sowie die Identitäre Bewegung Schwaben.
Ziel ist es zu verdeutlichen, dass auch in einer mittelgroßen westdeutschen Stadt bundesweite Entwicklungen sichtbar sind, heißt es in dem Blog "Rechte Umtriebe Ulm".
Man wolle aufzeigen, dass rechte Gewalt nicht nur ein Problem in irgendwelchen entfernten deutschen Regionen ist.  Auch in Ulm und Umgebung gebe es "reale Bedrohungen für alle Menschen, die nicht in extrem rechte Weltbilder passen – besonders für Menschen, die nicht weiß sind", schreibt die Recherchegruppe. 
So habe es 2018 zwei versuchte Morde durch Brandstiftung in Geislingen und Bad Überkingen gegeben und 2019 einen rassistisch motivierten bewaffneten Angriff in der Ulmer Innenstadt und einen antiziganistischen Mordversuch auf eine Famile mit Romno-Hintergrund nahe Erbach.
Der Prozeß gegen die jungen Tatverdächtigen, von denen einige der Fußballfan-Szene zuzurechnen sind, läuft und sorgt bundesweit für Schlagzeilen. Der Prozess findet im Kornhaus in Ulm statt, das zum Gerichtssaal umgestaltet wurde. 
Seit Anfang April gibt es auch in Ulm so genannte "Hygienedemos". Vordergründig gehe es um das Thema Grundrechte, die von einem "Notstands-Regime" bedroht würden. Es gab bereits mehrere kleiner Demonstrationen in Ulm, die Motiviation der Teilnehmer und die Ziele waren allerdings sehr unterschiedlich. 
 Im Messenger Dienst Telegram haben sich in den letzten Wochen bundesweit Gruppen zum Thema Corona aufgebaut, Nach Informationen der Ulmer Recherche-Gruppe gebe es die Regionalgruppe „Corona Rebellen Ulm/Neu-Ulm“ mit 315 Mitgliedern (Stand 06.05.20), ebenso eine Gruppe „Patrioten in Ulm/Neu-Ulm“ . Dort werde an Hand der Inhalte schnell deutlich, "dass es vielen nicht um Grundrechte oder Grundgesetz geht". Es werde auch offensichtlich, wie sehr einige Personen bereits mit anderen Verschwörungsideologien verbunden sind und anderen nicht der Schutz der Grundrechte wichtig ist, sondern eher der Sturz der Regierung und des Saates. In der Ulmer Corona Rebellen Chat-Gruppe gebe es auch Inhalte von Q-Anon Gruppen, schreibt die Ulmer Recherche-Gruppe gegen rechts. 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben