Ulm News, 26.04.2020 17:48
In 19 Stunden zum neuen Fahrbahnbelag
Am Samstagnachmittag war der Fahrbahnbelag am Söflinger Kreisel noch ramponiert und mit Spurrillen versehen, am Sonntagnachmittag glänzte er in sattem Schwarz in der Sonne. In einer eng geplanten Aktion hat die Stadt Ulm den verschlissenen Fahrbahnbelag in Südrichtung an dem wichtigen Verkehrsknoten austauschen lassen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Am Samstagabend gegen 20 Uhr wurden die vorbereiteten Absperrungen aufgebaut und es war unmöglich, von der B10 kommend über den Söflinger Kreisel in die Söflinger Straße, zum Ehinger Tor oder auf die B311 zu kommen. Mit mehreren Fräsen wurde die Deckschicht auf knapp zweihundert Metern Länge abgetragen. Ab der Tankstelle bis hinter den Söflinger Kreisel und auch in den Anschluss in die Söflinger Straße wurde der Unterbau der Straße freigelegt. Das Fräsgut wurde mit Lastwagen zur Wiederaufbereitung gebracht und eine Kehrmaschine säuberte die Tragschicht. Bei der Nachtarbeit wurde dann auch gleich eine Verbindungsschicht für den Fahrbahnbelag aufgebracht. Für die schnelle Durchführung der Bauarbeiten war viel Abstimmung notwendig, die die Stadtverwaltung in Rekordzeit stemmen konnte. Das angekündigte gute Wetter und der Corona-bedingt geringe Verkehr hat die Bauarbeiten auf der Bundesstraße möglich gemacht. In nur zehn Tagen konnten alle Genehmigungen besorgt werden. Das Gewerbeaufsichtsamt musste der lärmenden Nachtarbeit genauso zustimmen wie die Polizei und die Straßenverkehrsbehörde der Straßensperrung. Die regionalen Busunternehmen mussten ihre Busse umleiten und dann musste ein leistungsfähiges Bauunternehmen gefunden werden, dass die Arbeiten in so kurzer Zeit erledigen kann. Am Sonntagmorgen pünktlich um sieben Uhr setzten sich zwei Fertiger in Bewegung, die nebeneinander alle Fahrspuren in Richtung Süden mit frischem Asphalt versehen haben. Mehrere Lastwagen brachten den heißen und dampfenden Asphalt mit isolierten Behältern vom Mischwerk an die Baustelle. Bereits am späten Vormittag war die Fahrbahn mit der neuen lärmärmeren Deckschicht versehen und nachmittags wurde noch eine provisorische Fahrbahnmarkierung in gelb angebracht. Gegen 15 Uhr konnte der Verkehr über die sanierte Fahrbahndecke rollen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen