ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.03.2020 13:40

31. März 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Tanzen lernen mit Onlinevideos und Tanzkursen via Livestream


In Ulm müssen auf Grund der Corona-Krise nun schon seit dem 16. März auch die Ulmer und Neu-Ulmer Tanzschulen geschlossen bleiben. Die Beschäftigten stehen vor einer ungewissen Zukunft, die Tanzsäle stehen leer und laut dem ADTV (allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband) sind die wirtschaftlichen Folgen für die Freizeitbranche kaum absehbar. 

Doch wie überall haben auch hier einige Tanzschulen aus der Not eine Tugend gemacht und bringen die Tanz- und Fitnessschritte einfach zu den Kunden nach Hause. So auch das Tanzstudio Hip-Twist aus Söflingen. Seit gut 2 Wochen stehen die Tanzlehrer in den Sälen und produzieren für ihre Mitglieder Onlinetanzkurse. „Mit der „Dancecloud“, eine neue, mittlerweile marktführende Verwaltungssoftware können wir unseren Kunden per App oder PC schnellen Zugang zu unserem Onlineportal gewähren, in welchem sämtliche Videos zur Verfügung stehen“ so Patrick Merath, Geschäftsführer des Tanzstudios Hip-Twist. Alle Kunden haben bei ihrer Anmeldung einen Zugang zur hauseigenen Hip-Twist App erhalten. Hier finden Sie neben ihren ganz persönlichen Daten auch die Onlinekurse für zu Hause. „Uns war schnell klar, dass wir uns etwas überlegen müssen, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, auch in Zeiten von Kontaktverbot und Ausgangsbeschränkung nicht auf die Kursinhalte verzichten zu müssen“, so Ines Merath, Partnerin und Mitgesellschafterin.
„Unsere Kunden bekommen jede Woche die aktuellsten Schritte von uns per Videokurs, und mittlerweile auch zahlreiche Videos mit Spezialthemen wie Technik der Tänze, Hip Hop verschiedene Styles,…Insgesamt umfasst unsere Videothek nach 14 Tagen beachtliche 150 Filme, alle zwischen 10 und 60 Minuten lang.
Zu jedem Video gibt es die passenden Musikvorschläge, welche direkt über einen Spotify Link aufgerufen werden können.“ Für alle Mitglieder sind außerdem sämtliche Fitness- und Kindertanzvideos frei, damit die Kleinen zu Hause sinnvoll beschäftigt werden können und auch das wöchentliche Fitnessprogramm nicht zu kurz kommt. „Auch unsere „Nicht-Tanzlehrer“ haben ihren Teil dazu beigetragen und Cocktailmix-Kurse, Märchenstunden und Osterbastel-Videos gedreht. Wir halten in diesen schwierigen Zeiten alle zusammen und ziehen an einem Strang, denn nur gemeinsam kommen wir durch diese Krise“, so Patrick. „Wir sind dankbar, so tolle Kunden und Freunde zu haben“ so Ines und Patrick Merath.
„Täglich erhalten wir positives Feedback zu unseren Videos. Das stärkt auch uns und lässt uns einigermaßen positiv durch diese Zeit gehen. Denn eines ist klar, ohne die Treue unserer Kunden stünde es um diese Branche ganz schnell extrem schlecht und das finanzielle Aus wäre unausweichlich“. Hohe Mietkosten, Gehälter, GEMA Gebühren uvm. stellen eine geschlossene Tanzschule schon vor Herausforderungen. Und auch für die kommenden zwei Wochen haben sich die beiden eine Neuerung einfallen lassen. „Zusätzlich zu den Onlinevideos möchten wir gerne Tanzkurse via Livestream anbieten. Hier können wir mit den Kunden noch besser kommunizieren und interagieren.“ Und wie sieht die Zukunft aus? „Das liegt aktuell noch in den Sternen. Aber eines ist uns klar, Urlaub gibt es dieses Jahr nicht mehr, denn sobald wir wieder arbeiten dürfen, geben wir für unsere Kunden Vollgas und bieten das restliche Jahr über durchgehend Tanzkurse an“.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben