Ulm News, 25.03.2020 18:34
Zukunftsstadt Ulm bündelt Online-Angebote
Auf ihrer Homepage www.zukunftstadt-ulm.de bündelt die Digitale Agenda der Stadt Ulm städtische Angebote und solche anderer Institutionen sowie bürgerschaftliches Engagement, beispielsweise über „engagiert in Ulm“.
Auch in Ulm ist das öffentliche Leben in vielen Bereichen zum Erliegen gekommen. Doch müssen wir deshalb wochenlang auf Theaterstücke, Konzerte oder Vorlesungen, Seminare und Diskussionsrunden verzichten? Nein, denn es gibt inzwischen eine Vielzahl von lokalen Initiativen und kreativen Ideen, bestehenden und neuen Kultur- und Bildungsformaten sowie Hilfsangeboten, die allesamt digital genutzt werden können – virtuell und sicher. Auf ihrer Homepage www.zukunftstadt-ulm.de bündelt die Digitale Agenda der Stadt Ulm städtische Angebote und solche anderer Institutionen sowie bürgerschaftliches Engagement, beispielsweise über „engagiert in Ulm“.
Neben interessanten Angeboten wie einem Museumsrundgang oder der Gratis-online-Ausleihe der Bibliothek kann man selber kreativ werden bei der „Partnerschaft für Demokratie“ oder mithelfen bei einem der Unterstützungsangebote für andere. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Für Oberbürgermeister Gunter Czisch sind die digitalen Angebote wichtig für das Miteinander innerhalb der Stadtgesellschaft: „In Ulm gilt: Wir sind eine Gemeinschaft, die sich auch in schwierigen Zeiten nicht auseinanderbringen lässt. So ermöglichen digitale Medien wie Videokonferenzen und Chats jetzt den Austausch mit Freunden und Angehörigen, wenn persönliche Treffen wegen der hohen Ansteckungsgefahr nicht mehr stattfinden.“








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen