ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.03.2020 12:47

19. March 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sicherheitssysteme und Zutrittskontrollen im modernen Umfeld


Sicherheit und Komfort in den eigenen vier Wänden wird für immer mehr Menschen zu einem Standard-Modell im eigenen Haushalt. Elektronisch betriebe Schließsysteme haben ihren Anfang im betrieblichen Umfeld genommen und gehören heute zu Standard-Lösung. Kaum ein modernes Bürogebäude wird dieser Tag geplant, ohne ein umfassendes Sicherheits- und Schließsystem zu konzipieren.

Grundsätzlich ist der Sinn und Zweck elektronischer Schließsysteme klar mit den „alten“ Lösungen vergleichbar. Man möchte verlässliche Zutritt Systeme schaffen. Im Detail sind die Unterschiede markant. Charakteristisches Merkmal und Herzstück des gesamten Sicherheitssystems ist der elektronische Schließzylinder. Ein eletronischer Schließzylinder lässt sich schnell nach den individuellen Bedürfnissen hinaus programmieren und so einstellen, wie es notwendig und sinnvoll erscheint.

Vorteile des Systems

Von zentraler Stelle aus lässt sich kontrollieren, wer zu einem Gebäude Zutritt hat und wie die Verwaltung aussehen soll. Zutrittskontrollen können über das Handy gesteuert werden und bequem vom Bildschirm aus kontrolliert werden. Sogar aus der Ferne lässt sich die Zutrittsbarriere aufheben und einem Dritten der Zutritt zum eigenen Gebäude gewähren obwohl man gar nicht zu Hause ist. Mit elektronischen Schließsystemen wird der Zutritt leicht und Schlüssel irrelevant. Weiteres Herzstück des gesamten Systems ist ein sehr kluges Berechtigungsmanagement. Es lässt sich ebenso zentral über mobile Anwendungen steuern und zeigt den Fortschritt in noch deutlicheren Schritten an. Schlüssel und Ausweise werden damit nur in physischem Sinne obsolet. Die Verwaltung erfolgt einfach aus der Ferne heraus und die Fernwartung erhält eine neue Methodik. Aus diesen Systemen geht ein klarer Vorteil heraus der für ein Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit für jeden Einzelnen sorgt.

Herausforderungen eines elektronischen Zutritt-Systems

Jedes noch so ausgeklügelte System hat seine natürlichen Barrieren und Grenzen.
Es ist schlicht nicht einfach ein solches System aufrechtzuerhalten. Zunächst muss es geplant und installiert werden.
In einem weiteren Schritt braucht es das nötige Personal, um die Instandhaltung zu gewährleisten. Was nicht unterschätzt werden darf ist der logistische Aufwand.
Aufgrund der Herausforderungen ist die Notwendigkeit gegeben, auf rasche Änderungen sehr schnell reagieren zu können. So lassen sich betriebliche Schließsystems sehr schnell verändern.
Die Programmierung erfolgt in einer Weise, dass nur an bestimmten Schaltstellen der Hebel umgelegt werden muss. Insbesondere bei der Integration des Systems in die individuellen Zutrittssysteme von Mitarbeitern und Beteiligten braucht es eine systematische Planung. Ein kleiner Fehltritt bedeutet in der Regel ein hohes Maß an Mehrkosten.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben