Ulm News, 18.03.2020 14:26
HNU: Kollektiv ins Home-Office
Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) schickt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Home-Office, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Seit Mittwoch, 12 Uhr, gelten an der HNU bis auf weiteres neue Regelungen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen im Home-Office arbeiten, es ist jedoch in einzelnen Abteilungen immer mindestens ein Ansprechpartner vor Ort.
Damit grundlegende Servicezeiten gewährleistet sind, haben die einzelnen Abteilungen und Referate gemeinsam entschieden, welche Mitarbeiter die Stellung halten. Zum Schutz von gefährdeten Personen handelt es sich dabei explizit nicht um Angehörige von Risikogruppen (z.B. Vorerkrankung wie Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems oder des Immunsystems oder schwangere Beschäftigte). „Binnen weniger Tage hat sich unsere Welt dramatisch verändert. Daher müssen wir uns jetzt alle dieser Herausforderung aktiv stellen und unseren Studierenden und uns ein Mindestmaß an Stabilität und Kontinuität vermitteln“, sagt Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm, zur aktuellen Situation.
Home-Office und Kinderbetreuung
Als familienfreundliche Hochschule ermöglicht die HNU denjenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund der Schul-/Kitaschließungen ihre Kinder betreuen müssen, Freistellungen vom Dienst für die Dauer von bis zu zehn Arbeitstagen. Es wird in diesem Zusammenhang auf die Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums hingewiesen, die Betreuung der Kinder nicht durch Personen sicherzustellen, die selbst einer besonders gefährdeten Risikogruppe (ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen) angehören.
Video- und Telefonkonferenzen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dienstliche Besprechungen auf das dringend notwendige Maß beschränken, sowohl was Häufigkeit, Dauer als auch Teilnehmerumfang betrifft. Es sollen verstärkt Video- und Telefonkonferenzen genutzt werden.
FAQs und E-Learning-Angebote für Studierende
Die Studierenden können sich auf der neuen Homepage der HNU mit Hilfe von ständig aktualisierten FAQs auf dem Laufenden halten: www.hnu.de/faq_corona Die Antworten auf die häufig gestellten Fragen entspringen einer abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Zudem erstellt ein Team derzeit eine umfangreiche Übersichtsseite zum Thema „E-Learning – Studieren von Zuhause“. Dort werden alle digitalen Angebote, Schulungen und Seminare der HNU gesammelt. Zudem finden die Studierenden Tipps zum Thema Selbstorganisation und Zeitmanagement.
Absage Exkursionen, Dienstreisen und Absolventengala
Auslands- und Inlandsdienstreisen, Fortbildungsreisen und Exkursionen sind bis auf Weiteres abgesagt oder verschoben. Die Absolventengala, die am 19. Juni hätte stattfinden sollen, und die akademische Feierstunde des Zentrums für Weiterbildung, sind ebenfalls abgesagt. Die Hochschule ist derzeit in Abstimmung, wie weiter verfahren wird.







Highlight
Weitere Topevents




Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Blutiger Streit in der Ulmer Innenstadt - was waren die Hintergründe?
Zu dem Messerangriff am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Innenstadt halten sich zahlrache...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen