Ulm News, 18.03.2020 14:26
HNU: Kollektiv ins Home-Office
Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) schickt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Home-Office, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Seit Mittwoch, 12 Uhr, gelten an der HNU bis auf weiteres neue Regelungen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen im Home-Office arbeiten, es ist jedoch in einzelnen Abteilungen immer mindestens ein Ansprechpartner vor Ort.
Damit grundlegende Servicezeiten gewährleistet sind, haben die einzelnen Abteilungen und Referate gemeinsam entschieden, welche Mitarbeiter die Stellung halten. Zum Schutz von gefährdeten Personen handelt es sich dabei explizit nicht um Angehörige von Risikogruppen (z.B. Vorerkrankung wie Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems oder des Immunsystems oder schwangere Beschäftigte). „Binnen weniger Tage hat sich unsere Welt dramatisch verändert. Daher müssen wir uns jetzt alle dieser Herausforderung aktiv stellen und unseren Studierenden und uns ein Mindestmaß an Stabilität und Kontinuität vermitteln“, sagt Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm, zur aktuellen Situation.
Home-Office und Kinderbetreuung
Als familienfreundliche Hochschule ermöglicht die HNU denjenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aufgrund der Schul-/Kitaschließungen ihre Kinder betreuen müssen, Freistellungen vom Dienst für die Dauer von bis zu zehn Arbeitstagen. Es wird in diesem Zusammenhang auf die Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums hingewiesen, die Betreuung der Kinder nicht durch Personen sicherzustellen, die selbst einer besonders gefährdeten Risikogruppe (ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen) angehören.
Video- und Telefonkonferenzen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dienstliche Besprechungen auf das dringend notwendige Maß beschränken, sowohl was Häufigkeit, Dauer als auch Teilnehmerumfang betrifft. Es sollen verstärkt Video- und Telefonkonferenzen genutzt werden.
FAQs und E-Learning-Angebote für Studierende
Die Studierenden können sich auf der neuen Homepage der HNU mit Hilfe von ständig aktualisierten FAQs auf dem Laufenden halten: www.hnu.de/faq_corona Die Antworten auf die häufig gestellten Fragen entspringen einer abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Zudem erstellt ein Team derzeit eine umfangreiche Übersichtsseite zum Thema „E-Learning – Studieren von Zuhause“. Dort werden alle digitalen Angebote, Schulungen und Seminare der HNU gesammelt. Zudem finden die Studierenden Tipps zum Thema Selbstorganisation und Zeitmanagement.
Absage Exkursionen, Dienstreisen und Absolventengala
Auslands- und Inlandsdienstreisen, Fortbildungsreisen und Exkursionen sind bis auf Weiteres abgesagt oder verschoben. Die Absolventengala, die am 19. Juni hätte stattfinden sollen, und die akademische Feierstunde des Zentrums für Weiterbildung, sind ebenfalls abgesagt. Die Hochschule ist derzeit in Abstimmung, wie weiter verfahren wird.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen









