ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.03.2020 16:14

9. März 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Eigenheim im Grünen: Mit einem Doppelhaus Kosten sparen


Der Traum vom eigenen Haus im Grünen ist durch die anhaltende Niedrigzinspolitik vor allem eins: ein teurer Traum. In den vergangen zehn Jahren sind die Preise für Immobilien und Bauland kontinuierlich gestiegen. Auf der anderen Seite stellt Baugeld zu einem historisch niedrigen Zinssatz eine einmalige Chance für zukünftige Bauherren dar. 

Wenn sich jedoch das Verhältnis von Grundstückspreis zum Hauspreis weiterhin in Richtung Bauland verschiebt, bleibt das Einsparpotenzial bezogen auf das Gesamtprojekt trotz minimaler Zinsen eher gering. Es sei denn, die Baukosten und laufenden Nebenkosten werden geteilt. 
Bauland ist eine endliche Ressource. Die Nachfrage ist insbesondere im "Speckgürtel" der Ballungszentren enorm. Aus Angst vor Negativzinsen sind sichere Geldanlagen wie Grundstücke und Immobilien bei Anlegern vermehrt im Fokus. Und mit der Nachfrage steigen die Preise natürlicherweise weiter an. 
Wer also den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen möchte, ist gut beraten, sich mit anderen Interessenten zusammenzutun. Ein hochwertiges Fertighaus stellt grundsätzlich eine günstige Alternative zur Massivbauweise dar. Hierbei müssen bei Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Komfort keine Abstriche gemacht werden. Die Doppelfertighäuser von Gussek Haus sind für kostenbewusste Baugemeinschaften konzipiert und bieten unter anderem folgende Optionen an:
Wärmepumpensystem, Niedrigenergieheizung - mit Solaranlage kombinierbar, Lüftungsanlagen, Fotovoltaikanlage, Wellnessbad

Welche Faktoren tragen also zur Kostenersparnis im Doppelhaus bei?

Gundstückskosten

Für den Bau eines Doppelhauses wird ein im Verhältnis kleineres Grundstück benötigt, da der geforderte Abstand zur Grundstücksgrenze im Vergleich zum frei stehenden Einfamilienhaus pro Doppelhaushälfte an einer Seite entfällt. Und zwar durch die direkte Verbindung. Dies wirkt sich zudem günstig auf die Grunderwerbs- und die Grundsteuer aus.

Gemeinschaftliches Heizsystem

Wenn ein Gemeinschaftssystem angeschafft wird, kommt eine höherwertige Heizungsanlage bei gleichbleibendem Budget in Betracht. Zusätzlich zu Kaufpreis und Installation ist der Betrieb dauerhaft günstiger, da die Kosten für Reparatur, Wartung und Modernisierung ebenfalls halbiert werden. Dabei wird der Verbrauch durch getrennte Rohrleitungen pro Partei ermittelt. Auch wenn ein gemeinsamer Heizungsraum eingerichtet wird.

Allgemeine Baukosten

Ein Doppelhaus ist in Bezug auf verschiedene Kostenfaktoren als ein Projekt zu sehen und bietet daher weiteres Einsparpotenzial wie: Kosten für Sachverständige, Erschließungskosten, Notargebühren, Materialkosten, Mengenrabatt oder Transportkosten

Abschließende Überlegungen

Ein erfolgreiches Doppelhausprojekt in einer Baugemeinschaft setzt Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten voraus. Um späterem Ärger oder gerichtlichen Auseinandersetzungen vorzubeugen, ist es ratsam, im Vorfeld so viel wie möglich vertraglich zu fixieren. Gerade im Zusammenhang mit der Heizungsanlage sollte vorab geklärt werden, wann die Heizperiode beginnt und endet. Zudem müssen die Verantwortlichkeiten in Bezug auf Abrechnung und Wartung vor Einzug festgelegt werden.
In jedem Fall ist zu empfehlen, die zukünftigen Nachbarn vor dem Projektstart gut kennenzulernen. Nur so wird sichergestellt, dass die Chemie stimmt und die Vorstellungen und Ideale in soweit zusammenpassen, dass einem harmonischen Miteinander nichts im Wege steht.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben