Ulm News, 25.02.2020 16:08
Schilderbrücke in der Nacht montiert
Morgens steht plötzlich ein riesiges Schild dort, wo gestern noch keines stand. Das passierte auch wieder in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn 8 bei Ulm-West.
Der sechsspurige Ausbau der A8 zusammen mit der Doppelanschlussstelle Ulm-West/Ulm-Nord mit dem direkten Anschluss des Containerbahnhofes geht immer weiter voran. Dabei werden nicht nur neue Fahrbahnen und Brücken gebaut, auch die Beschilderung gehört dazu. Die weithin sichtbaren Schilder an der Autobahn geben Orientierung und damit Sicherheit. An der Ausfahrt Ulm-West in Fahrtrichtung München wurden die Hinweisschilder zum Beispiel auf die Bundesstraße 10 in Richtung Dornstadt montiert. Gegen 20 Uhr wurde die Ausfahrt gesperrt, damit die Arbeiter sicher arbeiten können. Bereits in den letzten Wochen wurde ein knapp zwei Meter hoher Betonsockel neben der Autobahn vorbereitet, auf den in der Nacht zum Dienstag ein rund sieben Meter hoher Pfeiler montiert wurde. Dieser „Steher“ aus feuerverzinktem Stahl ist fast drei Tonnen schwer. Mit Kran und Hubsteiger wurde dann ein Ausleger daran montiert, damit das Hinweisschild direkt über der Fahrbahn ist. Die Dimensionen des Auslegers sind im montierten Zustand kaum abzuschätzen, als Zahlen aber eindrucksvoll. Mit elf Meter Ausladung, 70 Zentimeter Kantenlänge hat der „Riegel“ ein Gewicht von rund 3 500 Kilogramm. Der Hohlraum in Steher und Riegel kann Strom- und Datenleitungen für Beleuchtung, Verkehrskameras oder Zählgeräte aufnehmen, bleibt aber vorerst leer. Eindrucksvoll ist aber das Schild, dass an den Ausleger montiert wurde. Die über sechs Meter breite und dreieinhalb Meter hohe Aluminiumtafel wiegt 500 Kilogramm. Etwas über fünf Meter Luft bleiben zwischen der Fahrbahnoberkante und der Schildunterkante, damit kein Lkw hängenbleibt und der Wegweiser mehrere Jahrzehnte Ortsunkundige zum gewünschten Ziel bringt. Gegen vier Uhr morgens konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Seite 2012 und bis zum kommenden Jahr werden auf 23 Kilometer Länge etwa 250 Millionen Euro in die künftig 35 Meter breite Autobahn investiert, damit die täglich rund 85 000 Fahrzeuge auf dem Weg von Stuttgart nach München Ulm und die Alb staufrei passieren können.
Text/Foto: Thomas Heckmann



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







