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Ulm News, 25.02.2020 16:08

25. February 2020 von Thomas Kießling
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Schilderbrücke in der Nacht montiert


Morgens steht plötzlich ein riesiges Schild dort, wo gestern noch keines stand. Das passierte auch wieder in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn 8 bei Ulm-West. 

Der sechsspurige Ausbau der A8 zusammen mit der Doppelanschlussstelle Ulm-West/Ulm-Nord mit dem direkten Anschluss des Containerbahnhofes geht immer weiter voran. Dabei werden nicht nur neue Fahrbahnen und Brücken gebaut, auch die Beschilderung gehört dazu. Die weithin sichtbaren Schilder an der Autobahn geben Orientierung und damit Sicherheit. An der Ausfahrt Ulm-West in Fahrtrichtung München wurden die Hinweisschilder zum Beispiel auf die Bundesstraße 10 in Richtung Dornstadt montiert. Gegen 20 Uhr wurde die Ausfahrt gesperrt, damit die Arbeiter sicher arbeiten können. Bereits in den letzten Wochen wurde ein knapp zwei Meter hoher Betonsockel neben der Autobahn vorbereitet, auf den in der Nacht zum Dienstag ein rund sieben Meter hoher Pfeiler montiert wurde. Dieser „Steher“ aus feuerverzinktem Stahl ist fast drei Tonnen schwer. Mit Kran und Hubsteiger wurde dann ein Ausleger daran montiert, damit das Hinweisschild direkt über der Fahrbahn ist. Die Dimensionen des Auslegers sind im montierten Zustand kaum abzuschätzen, als Zahlen aber eindrucksvoll. Mit elf Meter Ausladung, 70 Zentimeter Kantenlänge hat der „Riegel“ ein Gewicht von rund 3 500 Kilogramm. Der Hohlraum in Steher und Riegel kann Strom- und Datenleitungen für Beleuchtung, Verkehrskameras oder Zählgeräte aufnehmen, bleibt aber vorerst leer. Eindrucksvoll ist aber das Schild, dass an den Ausleger montiert wurde. Die über sechs Meter breite und dreieinhalb Meter hohe Aluminiumtafel wiegt 500 Kilogramm. Etwas über fünf Meter Luft bleiben zwischen der Fahrbahnoberkante und der Schildunterkante, damit kein Lkw hängenbleibt und der Wegweiser mehrere Jahrzehnte Ortsunkundige zum gewünschten Ziel bringt. Gegen vier Uhr morgens konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Seite 2012 und bis zum kommenden Jahr werden auf 23 Kilometer Länge etwa 250 Millionen Euro in die künftig 35 Meter breite Autobahn investiert, damit die täglich rund 85 000 Fahrzeuge auf dem Weg von Stuttgart nach München Ulm und die Alb staufrei passieren können.
Text/Foto: Thomas Heckmann



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