Ulm News, 03.04.2011 15:00
Dienstleistungszentrum Böfingen in neuen Räumen
Zwar war es nur ein Umzug innerhalb des Hauses Haslacher Weg 93, dennoch hat sich einiges im Dienstleistungzentrum (DLZ) Böfingen und in der dortigen Stadtteilbibliothek verändert, beide profitieren von einem besseren Raumangebot.
Er hoffe, dass die Böfinger Bürgerinnen und Bürger das Dienstleistungszentrum und die Stadtteilbibliothek nun noch stärker nutzen als bisher, sagte Roland Häußler, Leiter der Bürgerdienste, bei der kleinen Eröffnungsfeier am Dienstag (29.3.), zu der die Regionale Planungsgruppe eingeladen hatte. 4.000 Kunden pro Jahr habe das Dienstleistungszentrum bisher im Durchschnitt verzeichnet. "Da ist noch Luft nach oben." Eingerichtet worden war das DLZ Böfingen 1996. 2002 wurde es im Rahmen der Haushaltskonsolidierung in den Räumen der benachbarten Stadtteilbibliothek untergebracht. "Beengt, keine Wartezone, keine Vertraulichkeit, kein Datenschutz", fasst Häußler die aus seiner Sicht ungenügende Unterbringung zusammen. Der Umzug ins ausgebaute Untergeschoss bringt Erleichterung für alle Beteiligten.
Das DLZ ist jetzt zwar noch im selben Haus wie die Stadtteilbibliothek, aber in einem neuen abgeschlossenen Büro. Außerdem steht ein ausreichend großer Wartebereich zur Verfügung.
Der Zugang ist direkt vom Haslacher Weg aus möglich. Parkplätze gibt es vor dem Haus. Ein rollstuhl- und kinderwagengerechter Außenlift wird in Kürze gebaut. Auch die Stadtteilbibliothek profitiert von der Umplanung, an der die Regionale Planungsgruppe (RPG) Böfingen und Böfinger Stadträtinnen und Stadträte erheblichen Anteil haben. In den Bibliotheksräumen gibts es nun Platz für eine gemütliche Vorlese-Ecke, für die die RPG ein neues, rotes Sofa gespendet hat.
Der Leiter der Ulmer Stadtbibliothek, Jürgen Lange, und die RPG haben gestern auch dieses verbesserte Angebot der Stadtteilbibliotkek der Böfinger Bürgerschaft übergeben. Ebenfalls im Untergeschoss ist eine deutlich aufgewertete Fläche für Veranstaltungen entstanden, die außerhalb der Öffnungszeiten des DLZ genutzt werden kann. Dienstleistungszentrum: Im DLZ können u.a. sämtliche Meldeangelegenheiten erledigt werden, es gibt Müllmarken, Ausweise, Semestertickets, standesamtliche Urkunden, Parkausweise, Stadtpläne, es können Kfz zugelassen werden. Öffnungszeiten: Di, Mi und Do 14-17.30 Uhr sowie Mi 10-12 Uhr. Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Böfingen: Di - Fr 14:00 - 17:30 Uhr, Mi 10:00 - 12:00 Uhr




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen






