Ulm News, 03.04.2011 15:00
Dienstleistungszentrum Böfingen in neuen Räumen
Zwar war es nur ein Umzug innerhalb des Hauses Haslacher Weg 93, dennoch hat sich einiges im Dienstleistungzentrum (DLZ) Böfingen und in der dortigen Stadtteilbibliothek verändert, beide profitieren von einem besseren Raumangebot.
Er hoffe, dass die Böfinger Bürgerinnen und Bürger das Dienstleistungszentrum und die Stadtteilbibliothek nun noch stärker nutzen als bisher, sagte Roland Häußler, Leiter der Bürgerdienste, bei der kleinen Eröffnungsfeier am Dienstag (29.3.), zu der die Regionale Planungsgruppe eingeladen hatte. 4.000 Kunden pro Jahr habe das Dienstleistungszentrum bisher im Durchschnitt verzeichnet. "Da ist noch Luft nach oben." Eingerichtet worden war das DLZ Böfingen 1996. 2002 wurde es im Rahmen der Haushaltskonsolidierung in den Räumen der benachbarten Stadtteilbibliothek untergebracht. "Beengt, keine Wartezone, keine Vertraulichkeit, kein Datenschutz", fasst Häußler die aus seiner Sicht ungenügende Unterbringung zusammen. Der Umzug ins ausgebaute Untergeschoss bringt Erleichterung für alle Beteiligten.
Das DLZ ist jetzt zwar noch im selben Haus wie die Stadtteilbibliothek, aber in einem neuen abgeschlossenen Büro. Außerdem steht ein ausreichend großer Wartebereich zur Verfügung.
Der Zugang ist direkt vom Haslacher Weg aus möglich. Parkplätze gibt es vor dem Haus. Ein rollstuhl- und kinderwagengerechter Außenlift wird in Kürze gebaut. Auch die Stadtteilbibliothek profitiert von der Umplanung, an der die Regionale Planungsgruppe (RPG) Böfingen und Böfinger Stadträtinnen und Stadträte erheblichen Anteil haben. In den Bibliotheksräumen gibts es nun Platz für eine gemütliche Vorlese-Ecke, für die die RPG ein neues, rotes Sofa gespendet hat.
Der Leiter der Ulmer Stadtbibliothek, Jürgen Lange, und die RPG haben gestern auch dieses verbesserte Angebot der Stadtteilbibliotkek der Böfinger Bürgerschaft übergeben. Ebenfalls im Untergeschoss ist eine deutlich aufgewertete Fläche für Veranstaltungen entstanden, die außerhalb der Öffnungszeiten des DLZ genutzt werden kann. Dienstleistungszentrum: Im DLZ können u.a. sämtliche Meldeangelegenheiten erledigt werden, es gibt Müllmarken, Ausweise, Semestertickets, standesamtliche Urkunden, Parkausweise, Stadtpläne, es können Kfz zugelassen werden. Öffnungszeiten: Di, Mi und Do 14-17.30 Uhr sowie Mi 10-12 Uhr. Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Böfingen: Di - Fr 14:00 - 17:30 Uhr, Mi 10:00 - 12:00 Uhr



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








