Ulm News, 12.02.2020 17:57
CSU will die Neu-Ulmer Orchideentage weiterhin finanziell unterstützen
Die CSU-Stadtratsfraktion hat eine weitere finanzielle Unterstützung der Orchideentage im Edwin-Scharff-Haus für die kommenden Jahre beantragt. Diese besonders positive Werbung für Neu-Ulm durch die Orchideentage "wollen und müssen wir erhalten", schreibt die CSU-Fraktion in ihrem Antrag.
Die Verwaltung soll dazu im zuständigen Ausschuss den bisherigen Kostenrahmen der finanziellen Unterstützung im zweijährigen Rhythmus darstellen und eine Planung für das Weiterführen der Zuschüsse für die Ausstellungen 2022 und darüber hinaus darstellen, heißt es in dem Antrag der CSU Neu-Ulm.
Die am Wochenende stattgefundenen 20. Orchideentage in Neu-Ulm haben gezeigt, dass sie ein Anziehungsmagnet für Neu-Ulm sind und das Edwin-Scharff-Haus sich mit dieser Ausstellung einen nationalen und internationalen Namen geschaffen sowie eine große Beliebtheit unter den Besuchern und Orchideenfreunden hat. Das zeigte auch der Besucherrekord von 10.000 Gästen an den drei Veranstaltungstagen.
In den Ansprachen von Ihnen, Herr Oberbürgermeister, und des Präsidenten der DOG, Bernd Treder, bei der Orchideentaufe war mehrfach die Rede davon, dass nicht sicher ist, ob die Stadt dieses Event auch weiterhin unterstützen kann und wird. Dem will die CSU-Fraktion entgegenwirken", schreibt Waltraud Oßwald im namen der CSU-Fraktion.
Seit 1980, dem Jahr der ersten Landesgartenschau in Neu-Ulm, werden hier im zweijährigen Rhythmus diese besonderen, exotischen Blütenträume im „exzellenten Ambiente dieses Hauses“ gezeigt und die Faszination und die Farbenpracht der Gewächse ziehen viele Gäste aus Nah und Fern an. Die Schau ist die zweitgrößte in Deutschland und hatte in diesem Jahr ca. 100.000 Pflanzen gezeigt (so Treder). "Diese besonders positive Werbung für Neu-Ulm wollen und müssen wir erhalten", heißt es abschließend in dem Antrag. .









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen