ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.04.2011 11:45

1. April 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

200 Jahre Friedrichsau: OB Ivo Gönner eröffnet neu gestalteten Eingangsbereich


 schließen


Beschreibung: 200 jahre Frierdrichsau

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



2000 Gulden hatte  der württembergische König Friedrich I. 1811 den Ulmern geschenkt, um die Friedrichsau anzulegen – 200 Jahre später hat die Stadt ein Vielfaches dieses Betrages investiert, um die Friedrichsau zu deren 200. „Geburtstag“  frisch heraus zu putzen. Oberbürgermeister Ivo Gönner eröffnete heute Vormittag im Beisein vieler Helfer und Stadträte den neu gestalteten Eingangsbereich der Au und den neu geschaffenen Baumlehrpfad.

 Neben der Sanierung von Wegen, dem Anlegen von Sitzstufen am Donauufer und eines neuen Grillplatzes, Reinigung der Kunstwerke, Arbeiten an der Veranstaltungsinsel im Ausee und am südlichen Zugang ging es vor allem um die Neugestaltung des Haupteingangs neben der Donauhalle. Hier wurde neues Granitpflaster verlegt, Uferterrassen wurden angelegt, zehn Bäume (darunter zwei große Roteichen) neu gepflanzt, Leuchten installiert, Blumen, Stauden und Rasen gesät bzw. gepflanzt. Insgesamt hat die Stadt 500 000 Euro in die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Friedrichsau investiert. "War des nötig", stellte OB Ivo Gönner eine rhetorische Frage, um sie sogleich mit "Ja, des war nötig" zu beantworten. Die Friedrichsau sei in Ulm ein Ort der Begegnung für alle Generationen, ein Platz zum Luft holen und Entspannen, aber kein Rummelplatz. Gönner sagte auch, dass ganz allgemein Stadtparks künftig immer mehr an Bedeutung gewännen. Das private Grün werde weniger im Gegenzug würden öffentliche Grünflächen immer häufiger genutzt. Daher müssten die öffentlichen Erholungsräume auch gehegt und gepflegt werden, sagte Gönner, ehe der neugestaltete Eingangsbereich offiziell mit einer kleinen Feier mit allen, die daran mitgewirkt haben, eröffnet wurde. 
Baubürgermeister Alexander Wetzig betonte in seiner launigen ebenfalls die Bedeutung der Au für die Ulmer und die Stadtbewohner. Er wies auch auf den angelegten Baumlehrpfad hin. Die Herkunft und Bedeutung von 50 von insgesamt 1300 Bäumen in der Friedrichsau wird in diesem Lehrpfad erklärt. Wetzig: So ist die Friedrichsau auch ein Beitrag zur Bildungsoffensive". Launig erklärte er weiter, dass die Herkunft vieler Bäume doch überrasche. So sei die Kastanie keinesfalls ein schwäbischer Baum sei, sondern "eingewandert" sei. So hätten viele Bäume in der Au sozusagen einen Migrationshintergrund. Den ersten Baum, eine "Amber",  des Lehrpfades pflanzten die Verantwortlichen im Eingangsbereich, ehe sich die Festgäste zu einem Spaziergang durch die aufblühende Friedrichsau aufmachten. 
Bürgermeister Alexander Wetzig gab Erläuterungen zum neuen, zwei Kilometer langen  Baumlehrpfad in der Friedrichsau, der von der Abteilung Grünflächen zusammen mit der Diplom-Biologin Carmen Walter entwickelt und umgesetzt wurde. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Au, vorbei an den Narzissenfeldern, die im letzten Herbst im Rahmen einer Bürger-Mitmach-Aktion angelegt wurden, wurde dann noch in der „Teutonia“ eingekehrt.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben