ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.01.2020 15:33

28. Januar 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kein Grund zur Panik: Die deutsche Sprache stirbt nicht aus


Deutsch ist die Muttersprache von mehr als 100 Millionen Menschen. Allerdings ist es durch die zunehmende Globalisierung und das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen kein Wunder, wenn unser Alltagsleben immer mehr von ausländischen Begriffen geprägt ist

Vor allem für die jüngeren Generationen sind Anglizismen und Englisch ganz normal, aber auch die Einflüsse von Social Media und Online-Kommunikationen machen sich deutlich bemerkbar.

Deutsch ist aktuell weit mehr als nur eine Sprache. Es setzt sich aus Hochdeutsch zusammen, 14 verschiedenen Dialekten, sowie auch aus der Jugendsprache. Letztere ist eine interessante Mischung aus Emotionalität, Humor, Übertreibungen und Expressivität. Diese Kommunikation ist der Jugend in allen Altersgruppen vorbehalten und kann auch als Umgangssprache eingestuft werden. Sie ist laut Sprachexperten eine Varietät von unserer deutschen Standardsprache.
Die deutsche Sprache wird mit Sicherheit noch lange nicht aussterben, wenn überhaupt! Allerdings müssen sich viele Unternehmer aktuell in ihrer Kommunikationsform anpassen, um ihre Kunden im richtigen Sprachjargon anzusprechen. Das bedeutet, dass Formulierungen in Zukunft Begriffe aus der Online-Kommunikation, den sozialen Netzwerken und auch aus dem internationalen Sprachgebrauch beinhalten sollten. 

Lohnt es sich überhaupt, Deutsch zu lernen?

Wer Deutsch lernen will oder aus beruflichen Gründen auf Deutsch kommunizieren muss, braucht sich darüber im Prinzip überhaupt keine Sorgen zu machen. Es gibt unzählige Vorteile, warum es sich lohnt, diese schöne und lebendige Sprache zu lernen. Deutsch ist nicht nur eine Bildungssprache, sondern auch die meistgesprochene Sprache in ganz Europa.  Deutschkenntnisse bereichern den persönlichen Lebenslauf und tragen natürlich auch zu viel mehr Allgemeinwissen mit bei. Allerdings kommt es dabei auch auf die Lernmethoden mit an. 
Es gibt viele Apps zum Deutsch lernen, die volle Flexibilität und 100 % Lerner-Zufriedenheit versprechen. Wer empfehlenswerte Apps für einen Sprachunterricht sucht, sollte unbedingt auf diese wichtigen Faktoren achten und auch nach guten Motivationstipps Ausschau halten. Dadurch fällt das Deutsch lernen viel leichter und macht gleichzeitig noch großen Spaß. Interessant sind auch Germanskills oder Deutschkenntnisse, die dazu beitragen, kulturelle Kuriositäten besser verstehen zu können. Wer außer der deutschen Sprache zusätzlich noch ein besseres Verständnis für den Alltag, Lebensstil und Kultur lernen kann, hat die Vorteile auf jeden Fall auf seiner Seite. 

Deutsche Sprache – schwere Sprache

Obwohl sich dieser typische Satz für Deutsche natürlich extrem lustig anhört, handelt es sich dabei um keinen Witz, sondern um eine Tatsache, für die es zahlreiche gute Beispiele gibt. Man muss sich deshalb schon von Anfang an bewusst sein, dass zum Deutsch lernen ein größerer Zeitaufwand erforderlich ist und auch Disziplin. Wer keine Zeit hat oder keine Lust auf diszipliniertes Lernen, sollte sich dann lieber nach einer anderen Fremdsprache umsehen, die leichter zu lernen ist. 
Deutsch ist schwer, aber dafür darf man sich dann nach einem erfolgreichen Deutschkurs doppelt so viel freuen. Wer mit einer App Deutsch lernt, sollte das Handy komplett auf die deutsche Sprache umstellen, so dass man automatisch die richtigen Begriffe für alltägliche Funktionen lernt. Auch ist es hilfreich, sich deutsche Musik anzuhören, Filme anzuschauen oder auf Deutsch mit Muttersprachlern zu chatten. Durch die aktuelle deutsche Sprache, die von vielen Online-Kommunikationsformen und Anglizismen geprägt ist, wird es viel leichter fallen, sich effiziente Deutschkenntnisse anzueignen, die sich auch in den nächsten 100 Jahren noch lohnen werden. 

 



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben