Ulm News, 28.01.2020 15:14
Eine Straßenbahn für Einstein - Wilken sponsert Werbeaktion für Albert Einstein Discovery Center
„Damit der Zug nicht an Ulm vorbeifährt“ – unter diesem Motto sponsert die Wilken Software Group für die nächsten zwölf Monate die neue „Straßenbahn für Einstein“.
Mit der Aktion zugunsten des Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. setzt sich Wilken dafür ein, Albert Einstein in seiner Geburtsstadt endlich den Platz einzuräumen, der ihm gebührt. „Die großen Ulmer Meilensteine waren immer auch ein Ergebnis des Engagements der Ulmer Bürger. In diesem Sinne setzen wir uns dafür ein, dass diese Einrichtung baldmöglichst Realität wird“, erklärt Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Software Group. Für ihn ist der Name „Einstein“ nicht nur ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte Ulms, er sieht in der adäquaten Würdigung auch einen echten Standortfaktor. „In wenigen Jahren ist Ulm dank Stuttgart 21 nur noch einen Katzensprung vom Stuttgarter Flughafen entfernt. Dann könnte das Albert Einstein Discovery Center zu einer international ausstrahlenden Institution werden, die Ulm als Zentrum der Kultur, der Wissenschaften und vor allem auch des Bürgersinns voranbringt“, betont Wilken. Spuren dieses Bürgersinns hat im Übrigen auch Einsteins Familie in Ulm hinterlassen. „Was viele nicht wissen: Zum 500. Jubiläum der Grundsteinlegung des Münsters im Jahr 1877 stifteten Mitglieder der Synagogengemeinde von Ulm, zu der übrigens auch der Vater Albert Einsteins gehörte, die Statue des alttestamentlichen Propheten Jeremia, der einzigen Statue mit verhülltem Haupt in diesem Gotteshaus“, erzählt Folkert Wilken. Neben der Straßenbahn unterstützt Wilken den Albert Einstein Discovery Center e.V. auch in vielen weiteren Bereichen. So wird die Mitglieder- und Spenderkommunikation beispielsweise über die Wilken E-Marketing Suite abgewickelt. Dazu gehört auch die Aktion „Ein Stein für Einstein“, bei der Spender – Privatpersonen wie Unternehmen – einen Originalstein von Einsteins Geburtshaus erwerben können.
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