Ulm News, 22.01.2020 14:54
Wird aus Abt-Kaufhaus ein Hotel mit 150 Betten?


Beschreibung: Wird aus dem leer stehenden Abt-Kaufhaus ein Hotel?
Fotograf: Ralf Grimminger

Der Unternehmer Erwin Müller will das Kaufhaus Abt am Münsterplatz in Ulm offenbar zu einem Hotel mit 150 Betten umbauen. Außerdem plant er Ladengschäfte und Gastronomie im Erdgeschoss. Das meldet die Südwest Presse.
Erwin Müller hat das Ab-Gebäude am Münsterplatz im Sommer des Jahres 2017 erworben. Abt ist mit dem kompletten Sortiment inzwischen in die Hirschstraße umgezogen, seitdem steht mächtige Abt-Haus am Münsterplatz leer. Müllers vorrangige Pläne für das Gebäude - zusammen mit angrenzenden Gebäude - war ein großes Einkaufszentrum mit Tiefgarage. Besonders eine Tiefgarage wurde bislang aber von der Stadt abgelehnt, da eine störungsfreie Zufahrt zu dieser zentralsten Stelle in der Innenstadt durch verschiedene Gassen kaum möglich ist.
Nach Angaben der Südwest Presse plant der 87-jährige Müller nun deswegen, das Abt-Gebäude in ein Hotel umzubauen. Das Hotel mit Blick aufs Ulmer Münster soll demnach 150 Betten haben und von der Münchner Kette Motel One betrieben werden. Nach Angaben der Zeitung arbeitet ein Ulmer Architektenbüro derzeit an einem Baugesuch für den Umbau des Kaufhauses zu einem Hotel.
Erwin Müller hat mehrere Druckmittel in der Hand. Lässt er das leere Gebäude vorerst leerstehen stehen, hat die Stadt Ulm am Münsterplatz eine Bauruine, einen Schandfleck direkt am Münsterplatz. Andererseits fürchten insbesondere die angrenzenden Händler aufwendige Um-und Bauarbeiten, die natürlich keine Großbaustelle in der Nähe wünschen. Ebenso haben sie Angst vor einem kompletten Abriss und anschließendem Neubau, was die Händler als Super-Gau ansehen würden.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen