ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.01.2020 17:50

17. January 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SOS-Knopf sorgt für Amok-Alarm


 schließen


Foto in Originalgröße



Ein Amokalarm an der Hochschule Neu-Ulm, der heute um 12:30 Uhr bei der Polizeieinsatzzentrale einging, sorgte für ein Großaufgebot von Polizeieinsatzkräften im Bereich in und um die Hochschule. 

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei löste ein SOS-Knopf eines Telefons einen Alarm an der Hochschule in der Wileystraße aus. Eine Dozentin hatte diesen Knopf versehentlich betätigt, woraufhin im weiteren Verlauf über eine Alarmzentrale Amokalarm ausgelöst wurde. Die genauen Abläufe hierzu sind derzeit noch unklar. Über die Alarmauslösung im neuen Gebäudeteil wurden auch die dort anwesenden Personen informiert. Eine Person, die sich im Gebäude aufhielt, versandte eine Nachricht über einen Messengerdienst an eine weitere Person außerhalb der Hochschule, die wiederum die Polizei über den Alarm verständigte, noch bevor die internen Abklärungen der Hochschule abgeschlossen waren. Die Polizei ging anfangs von einem Amokfall aus und rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften an. Die eingesetzten Beamten konnten nach einer Absuche recht schnell bestätigen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen bestand. Im näheren Umfeld wurden kurzzeitig Straßensperren eingerichtet, welche nach Verifizierung des Fehlalarms wieder aufgehoben werden konnten. Nach derzeitigem Stand gab es aufgrund des Alarms keine Verletzten. Im Einsatz waren insgesamt etwa einhundert Beamte, davon rückte etwa die Hälfte davon aus der benachbarten Region Ulm an. Rettungsdienste waren alarmiert, mussten aber nicht ausrücken. Der genaue Ablauf der Alarmauslösung ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben