Ulm News, 29.03.2011 12:22
2560 Studierende für Sommersemester an der Hochschule Neu-Ulm

2560 Studierende sind mit Beginn des Sommersemesters 2011 an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) eingeschrieben. Nach dem vorläufigen Zulassungsverfahren sind fast alle 370 Studienanfängerplätze vergeben, fünf Prozent davon an den letzten Jahrgang bayerischer G9- Abiturienten.
Wenige freie Plätze gibt es noch in den Studiengängen „Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik“ und „Advanced Management“. Kurzentschlossene können sich bis Mittwoch, 13. April 2011 für das Sommersemester 2011 bewerben. Der Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik“ bildet Studierende mit betriebswirtschaftlichem und technischem Wissen auf Fach- und Führungsaufgaben in der Logistik-Branche vor. Er wird von den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm gemeinsam angeboten und beinhaltet sechs theoretische und ein praktisches Studiensemester. „Advanced Management“ ist ein betriebswirtschaftliches Masterprogramm, das eine Vertiefung in den Schwerpunkten "International Brand and Sales Management", "Finance and Accounting" oder "Information Management" ermöglicht. Es steht Absolventen aller Studiengänge offen und dauert je nach Vorkenntnissen drei bzw. vier Semester. Voraussetzungen für eine Bewerbung zum Sommersemester 2011 sind ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit 210 ECTS-Leistungspunkten, mindestens die Abschluss-Note 2,3 sowie gute englische Sprachkenntnisse.









Highlight
Weitere Topevents




25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen