Ulm News, 01.01.2020 12:00
Verein für moderne Musik präsentiert führende Saxophonisten in Ulm
schließen
Beschreibung: Saxofon-Legende Anthony Braxton, der anlässlich seiner 75. Geburtstages am 21. Juni 2020 im Ulmer Stadthaus zu Gast sein wird.
2020 feiert die Jazzwelt den 100. Geburtstag des Altsaxofonisten Charlie Parker - Anlass genug für den Verein für moderne Musik, in diesem Jahr das Saxofon in den Mittelpunkt seiner Konzerte zu stellen. Wiederum in Zusammenarbeit mit dem Stadthaus Ulm präsentiert der Verein einige der führenden zeitgenössischen Saxofonisten, darunter den legendären Anthony Braxton. Start ist am 19. Januar mit dem Konzert des Quartetts des polnischen Altsaxofonisten Maciej Obara, das wegen Renovierungsarbeiten im Stadthaus ausnahmsweise im Langenauer Pfleghof stattfindet.
Im Jahr 2020 feiert die Jazzwelt den 100. Geburtstag des Altsaxofonisten Charlie „Bird“ Parker. Grund genug für den Ulmer Verein für moderne Musik, sein Jahresprogramm dem (Alt-)Saxofon zu widmen. Wiederum in Zusammenarbeit mit dem Stadthaus Ulm präsentiert er einige der führenden zeitgenössischen Saxofonisten. Wobei das erste Konzert am Sonntag, 19. Januar, gleich mal aus der Reihe fällt: wegen Sanierungsarbeiten im Stadthaus muss das Konzert mit dem Quartett des polnischen Altsaxofonisten Maciej Obara in den Langenauer Pfleghof verlegt werden. Der Gewinner des letztjährigen BMW Jazz Award gilt als einer der aktuell interessantesten Saxofonisten in Europa.
Zu Europas derzeit interessantesten Saxofonisten zählt auch der Franzose Émile Parisien. Dieser „Zauberer auf dem Saxofon“ (ARTE) hat dem Sopransaxofon ganz neue Dimensionen erschlossen. Er kommt am 9. März (dann wieder ins Ulmer Stadthaus).
Vier Wochen später, am 6. April, folgt Tenorist Chris Potter, gerne als Saxofonist mit den flinksten Fingern gefeiert und von Kritikern als einen der einflussreichsten Saxofonisten und Improvisatoren der Gegenwart bezeichnet.
Für den 14. Mai hat sich der New Yorker Tenorsaxofonist Ellery Eskelin angekündigt. Er kommt im Trio mit dem Bassisten Christian Weber (gastierte zuletzt mit Pianostar Michael Wollny im Ulmer Stadthaus) und dem Berliner Schlagzeuger Michael Griener.
Zum Abschluss des ersten Halbjahres am 21. Juni dann noch eine lebende Legende: Anthony Braxton. Seit über 40 Jahren arbeitet der Saxofonist und Komponist an seiner von John Coltrane wie auch John Cage beeinflussten musikalischen Sprache. Darin verbinden sich die intuitiven Aspekte des Free Jazz und die harmonischen Methoden zeitgenössischer Klassik zu Klängen von beeindruckender Komplexität und Leidenschaft. Anlässlich seines 75. Geburtstages kommt Braxton im Duo mit Harfenistin Jacqueline Kerrod zu zwei Konzerten nach Deutschland: in die Hamburger Elbphilharmonie und eben ins Ulmer Stadthaus!
Auch für den Herbst sind die Planungen schon im vollen Gange. So ist unter anderem eine „lange Charlie-Parker-Nacht“ mit mehreren Formationen geplant, die sich dem Erbe des legendären Altsaxofonisten verpflichtet fühlen. Karten für alle Veranstaltungen gibt es über ulmtickets (www.ulmtickets.de) sowie im 3. OG des Stadthauses.
Kartenreservierungen werden über info@verein-fuer-moderne-musik.de entgegen genommen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










