Ulm News, 21.12.2019 13:00
Miniköche im Seniorenzentrum Wiblingen
Kinder und Senioren haben in Wiblingen gemeinsam Plätzchen gebacken.
Wenn der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durchs Haus zieht, wissen schon kleine Kinder: Weihnachten steht vor der Tür. In vielen Haushalten werden im November und Dezember die Familienrezepte herausgeholt und die liebsten Plätzchen der Familie gebacken.
Und diese Tradition zieht sich bei den meisten durch das ganze Leben. Kein Wunder also, dass auch im Seniorenzentrum Wiblingen das Plätzchenbacken ein Highlight der Vorweihnachtszeit ist. Das Backen der Weihnachtsplätzchen wird vom Förderverein organisiert und jede Menge Helfer sind hierzu nötig, um beim Ausrollen-, Ausstechen-, Formen und zuletzt das Verzieren der Plätzchen mitzuhelfen und die Bewohner zu unterstützen. Das schöne dabei ist, dass der ein oder andere Bewohner dann auch über frühere Bräuche oder Erlebnisse erzählt.
In diesem Jahr war es aber nochmal spannender für die Senioren. Denn als Unterstützung kamen neben dem Förderverein 13 Miniköche, die derzeit eine schulbegleitende Ausbildung im Landgasthof Hirsch in Finningen absolvieren. Die 10-12 Jährigen sind Teil eines europäischen Projekts, bei dem es darum geht, das Wissen um das Essen und seine Zubereitung zu stärken und jungen Menschen damit einen anderen Zugang zu diesem wichtigen Teil unserer Kultur zu eröffnen.
Die Miniköche halfen den Senioren und konnten dabei selbst noch was lernen. Denn die Frauen des Fördervereins hatten noch den ein oder anderen Tipp für sie parat. Im ganzen Saal sah man Teams aus Bewohnern und Miniköchen, die gemeinsam Plätzchen formten und dekorierten. Und es gab jede Menge zu tun, denn Petra Bühler vom Landgasthof Hirsch hatte verschiedene Teige und Dekoartikel mit im Gepäck.
Am Ende waren es sechs Sorten, darunter z.B. die beliebten Vanillekipferl und Walnussplätzchen. In der Küche kamen die Helfer kaum noch nach mit dem Backen. Aber die viele Arbeit hat sich gelohnt. Denn aus 12 Kilo Teil wurden am Ende 18 Dosen Plätzchen, die die Bewohner in den darauffolgenden Wochen genießen konnten. Und natürlich wurde auch genascht, denn frisch gebacken sind Weihnachtsplätzchen einfach am leckersten. Auch die Miniköche strahlten über das ganze Gesicht, denn auch jeder von ihnen konnte sich eine Tüte mit den Plätzchen füllen, die sie stolz mit nach Hause nahmen. Diese tolle Weihnachtsbäckerei war ein Zusammenspiel vieler. Sowohl das Seniorenzentrum Wiblingen, der Förderverein und nicht zuletzt der Landgasthof Hirsch mit den gespendeten Teigen/Zutaten haben zu diesem Highlight beigetragen. Zum Abschluss des gemeinsamen Backens gab es am Abend noch für alle selbstgemachte Burger.






Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen