Ulm News, 11.12.2019 16:24
Großeinsatz der Polizei wegen Auseinandersetzung zweier Gruppen
Am Dienstagabend kam es im Stadtbereich von Neu-Ulm zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Daran beteiligt waren nach derzeitigem Stand mindestens vier Personen. Der Einsatz sorgte für Aufsehen, weil zum Teil schwer bewaffnete Polizisten im Einsatz waren.
Die beiden Parteien trafen im Bereich der Steubenstraße aufeinander. Es kam zu einem kurzen Kontakt zwischen den Gruppen, in dessen Verlauf zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren mit einem Pkw die Örtlichkeit verließen. Sie wurden von einem weiteren Pkw verfolgt, in dem sich zumindest zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren befanden.
Die Fahrt führte über die Ringstraße und die Reuttier Straße, wobei von den Fahrzeugen teilweise auch Rotlicht zeigende Ampeln überfahren wurden. Die beiden Männer, die im davonfahrenden Pkw saßen, begaben sich anschließend zur Polizeiinspektion Neu-Ulm. Das zweite Fahrzeug entfernte sich anfangs unerkannt. Im Rahmen der ersten Mitteilung war von einem lauten Knall die Rede, den die beiden 20- und 21-jährigen Männer als Schuss auf ihr Fahrzeug interpretierten, diese Angabe konnte anhand einer Überprüfung der Spuren und einer Befragung der Beteiligten recht schnell ausgeschlossen werden.
Das Geräusch entstand vermutlich durch einen Schlag auf den Pkw der davonfahrenden Männer. Trotzdem wurden aufgrund der Erstmitteilung mehrere Polizeistreifen zusammengezogen und Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet in Neu-Ulm eingeleitet, in deren Zusammenhang auch die Brücken nach Ulm besetzt wurden und dort Kontrollen stattfanden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung, die Fahndungsmaßnahmen wurden nach den ersten Ermittlungen zeitnah wieder reduziert. Die Ermittlungen führten dann zum zweiten Fahrzeug und den anderen beiden bislang bekannten Personen. Nach entsprechenden Überprüfungen konnten alle Personen nach kurzer Zeit wieder entlassen werden. Keine der beteiligten Personen wurde verletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung und einer damit einhergehenden Bedrohung, die die beiden 20- und 21-Jährigen zum Davonfahren veranlasste, werden durch die PI Neu-Ulm geführt und sind derzeit noch nicht abgeschlossen.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen