Ulm News, 06.12.2019 17:22
Broschüren im Jahre 2019?
In Zeiten von Newslettern und Social Media sind Broschüren bei vielen Personen und Unternehmen vergessen worden. Dabei gehören sie zu effektiven Mitteln, um schnell und unkompliziert auf bestimmte Aspekte aufmerksam zu machen, was auch anhand folgender Zahlen gut zu erkennen ist.
Über 80 % der Personen im B2C Bereich informieren sich vor einem Kauf im lokalen Handel in Printmedien, wie Katalogen und Broschüren. Sogar 68 % der Personen, die etwas online kaufen möchten, nutzen im Vorhinein zur Informationsrecherche Printmedien. Nicht viel anders sieht es im B2B Bereich aus. Über 70 % haben vor einem Kauf eine Broschüre gelesen und für fast 50 % war bei einer Neueröffnung die Broschüre die erste Anlaufstelle. Obwohl die Broschüre ein immer noch so essenzielles Werbemittel ist, haben viele Unternehmer sie längst vergessen. In diesem Artikel schauen wir uns einmal an, welche Aspekte wichtig sind, damit die Broschüre zu einem Erfolg wird.
Ein hochwertiges Design
Drei Aspekte sind relevant, damit die Broschüre vom Leser positiv aufgenommen wird: Haptik, Design und Informationsgehalt. Damit eine Broschüre sich hochwertig anfühlt sollte nicht das günstigste Papier genommen werden, welches lediglich 70g/m^2. Dies fühlt sich minderwertig an und lässt sich nicht gut Blättern. 120-150g/m^2 oder noch etwas mehr sollten es schon sein. Das Design sollte auffällig aber nicht verspielt und zu bunt sein. Optimalerweise konzentriert man sich auf eine Primärfarbe, welche für das Unternehmen steht und unterstützt diese mit ein bis zwei Sekundärfarben, die zur Hauptfarbe passen. Passende Farben können im Internet mit einem Colorwheel identifiziert werden. Farben der gleichen Farbfamilie oder Komplementärfarben bieten sich fast immer an.
Wenig und doch viel Inhalt
Der Inhalt einer Broschüre sollte umfangreich und informativ und dennoch minimalistisch gehalten werden. Es gilt dabei die wichtigsten Aspekte in Stichwörtern und kurzen Sätzen zusammenzufassen. Niemand möchte komplette Abschnitte in einer kleinen Broschüre lesen. Unterschiedliche abschnitte sollten dabei in verschiedenen Designs und auch ein bis zwei verschiedene Schriftarten gehalten werden. So können verschiedene Informationskategorien direkt vom Leser erkannt werden. Damit der Leser die Broschüre gerne von Anfang bis Ende liest ist ein roter Faden sowie das Storytelling essenziell. Auch wenn es sich lediglich um theoretische Informationen handelt müssen diese spannend in einer kleinen Geschichte verpackt werden. Emotionen können Leser schnell packen und überzeugen sich zu einem Thema tiefergründig zu informieren.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen






