Ulm News, 03.12.2019 14:58
Fit für den Winter und alle Jahreszeiten
Eigentlich gehört es auf die Straße, man kann es aber theoretisch auch essen: Das Salz in der Halle des Kreisbauhofs in Unterroth, das auf seinen Einsatz für den Winterdienst wartet.
Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisbauhofs für den Winterdienst gerüstet sind, davon konnte sich jetzt Landrat Thorsten Freudenberger ein Bild bei einem persönlichen Besuch in Unterroth machen. Dabei erläuterte Gerhard Bäuerlein, Straßenmeister bei der Straßenmeisterei Krumbach/Neu- Ulm unter anderem auch die Sache mit dem Salz. 850 Tonnen passen in die Salzhalle. Je nachdem wie der Winter ausfällt, heißt es in den kalten Monaten noch mal nachfüllen. Acht Mitarbeiter sind im Wechsel für den Früh- und Spätdienst in der Winterzeit eingeteilt. Das bedeutet bei Bedarf räumen und streuen der Bundes-, Land- und Kreisstraßen. Aber auch, wenn kein Räumeinsatz ist, haben die Mitarbeiter vielfältige Aufgaben. Dazu gehören unter anderem der Bauunterhalt der Straßen, die Grün- und Gehölzpflege sowie die Straßenbahnmarkierungen und Beschilderungen. Ebenfalls tätig werden sie, wenn es zum Beispiel Sofortmaßnahmen bei einem Unfall zu ergreifen gilt. Hier nennt Thomas Ritter, Sachgebietsleiter Betriebsdienst beim Staatlichen Bauamt in Krumbach, die Absicherung der Unfallstelle und die Beseitigung von Ölspuren. Im Einsatz ist dann ein Sicherheitsanhänger, der die notwendige Ausrüstung mit sich führt. Hierfür gab es sogar einen Innovationspreis wie Ritter berichtet. Ebenfalls befassen sich das Staatliche Bauamt und der Kreisbauhof mit dem Thema Blühstreifen und Biotopverbund. Bis zu zwei Meter vom Fahrbahnbereich muss mit Blick auf die Verkehrssicherheit gemulcht werden. Darüber hinaus kann das Gras stehen bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt gemäht werden. Ein erster Probedurchlauf wurde dieses Jahr gestartet. Jetzt ist geplant, Pflegekonzepte zu entwickeln und Kooperationen mit Landwirten einzugehen, die dann die Pflegepatenschaft übernehmen. Das gemähte Gras können sie dann weiter verwenden oder entsorgen. Planungen gibt es auch für die Liegenschaft des Kreisbauhofs in Unterroth selbst. Während die Ausstattung an Fahrzeugen und Geräten sehr gut ist wie Ritter betont, sind die Gebäude nicht mehr auf dem aktuellen Stand und den Bedürfnissen angepasst. Hier konnte Landrat Thorsten Freudenberger gute Nachrichten überbringen: So ist angedacht, dass ein Beschlussvorschlag für einen Neubau den Kreisräten nächstes Jahr zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Zum Abschluss bedankte sich Freudenberger für die interessanten Einblicke. „Sie leisten hier eine wichtige und wertvolle Arbeit.“




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







