Ulm News, 25.11.2019 18:15
Ulmer Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet
Der Ulmer Weihnachtsmarkt ist am Montagabend von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch eröffnet worden. Die kleine Feier wurde von den St. Georgs Chorknaben und der Jungen Ulmer Bläsersynphonie feierlich musikalisch gestaltet. Wie in jedem Jahr werden wieder rund eine Million Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt im Schatten des Münster erwartet. Darüber hinaus lädt die Ulmer Altstadt mit Gerber- und Fischerviertel, malerischen Gassen mit kleinen, einzigartigen Läden, Museen und Theater sowie mit einer Fußgängerzone mit Geschäften, Cafes und Restaurants zum Bummeln ein. Der Weihnachtsmarkt geht bis zum 22. Dezember und ist täglich von 10 bis 20.30 Uhr eröffnet.
130 Buden und Stände, Krippe und Schafpferch, die Märchenjurte und der Märchenwald mit Dampflok bescheren den Besuchern des 35. Ulmer Weihnachtsmarkts bis zum 22. Dezember auch in diesem Jahr eine wunderbare weihnachtliche und besinnliche Stimmung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Ulmer Weihnachtsmarkt, in dessen Mittelpunkt erneut ein mit 18 000 Lichtern beleuchteter, großer Baum steht, ist alle Jahre wieder ein wahrer Publikumsmagnet. Auch in diesem Jahr werden wieder rund eine Million Besucher aus dem In- und Ausland auf dem Münsterplatz und in Ulm erwartet. Der diesjährige Weihnachtsmarkt bietet den Besuchern viele bekannte und beliebte Attraktionen, darunter die Steiff-Schauhütte oder auch die Glasbläserhütte. Bei Kindern überaus beliebt sind der Märchenwald, den man auf einer echten Dampflok im Miniformat durchfahren kann und neuerdings auf einer kelien Eisfläche Eisstock schießen kann, sowie die Märchenjurte, in der Schauspieler von der Jungen Bühne Ulm vor einem wohlig bullernden Holzofen Märchen vorlesen. Ein Angebot übrigens, das auch immer mehr Erwachsene gerne wahrnehmen. Zur weihnachtlichen Stimmung trägt auch das allabendliche musikalische Programm im Münsterportal von wechselnden Gruppen bei. Auch im Ulmer Münster sind verschiedene festliche Orgelkonzerte geplant sowie Gottesdienste, Taizegebet oder Krippenkurrende. Doch nicht nur der Weihnachtsmarkt lockt die Besucher in die Münsterstadt, sondern auch die guten Einkaufsmöglichkeiten in der Blaubeurer Straße, in den großen Einkaufspassagen sowie in den kleinen, originellen Fachgeschäften und Boutiquen in den malerischen, ebenfalls wunderbar weihnachtlich geschmückten romantischen Gassen der Altstadt.
Weihnachstmärkte, natürlich auch der in Ulm, gelten als sicherer Frequenzbringer. Keine andere Veranstaltung lockt die Besucher so zuverlässig in die Innenstädte wie ein Weihnachtsmarkt. Außerdem ist ein Weihnachtsmarkt auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Untersuchungen zufolge gibt jeder Besucher auf einem Weihnachtsmarkt durchschnittlicbh 30 Euro aus.








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen