Ulm News, 11.11.2019 16:57
Ulm wird zur Kinderturn-Hochburg
Zwei Stunden Toben, Springen, Laufen, Hüpfen. Dieses Angebot im Rahmen des bundesweiten „Tag des Kinderturnens“ ließen sich viele Ulmer Familien und ihre Kinder am Sonntag in der Riedlen-Turnhalle in Donaustetten nicht entgehen.
Rund 70 Kinder genossen die von Annemarie Mann und ihren Helfern der SSG Ulm 99 liebevoll aufgebaute Bewegungslandschaft. Wer wollte, konnte zudem das "Kinderturnabzeichen für alle" ergattern und sich so ein Aktions-T-Shirt des Deutschen Turner-Bunds sichern – aber natürlich durfte man auch einfach nur durch die Halle toben. Ein klares Zeichen für einen erfolgreichen Nachmittag, waren die vielen lachenden Gesichter.
Ein Highlight war auch der Auftritt von „Turni“. Das Maskottchen der STB-Jugend konnte sich vor „Fans“ kaum retten. Kinderturnen als wichtige Grundlage „Wir möchten den Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich austoben und einfach nur Spaß haben können. Mich freut es zu sehen, wie schnell die Kinder über sich hinaus wachsen und immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnen“, sagte Annemarie Mann, Übungsleiterin Kinderturnen SSG Ulm 99.
Kyra Straub, Referentin Kinderturnen Schwäbischer Turnerbund, ist begeistert von der Vielzahl an teilnehmenden Vereinen: „Wir freuen uns, dass bei der dritten Auflage des Tag des Kinderturnens neben der SSG Ulm 99 100 weitere schwäbische Vereine dabei sind. Bundesweit kommen wir sogar auf mehr als 650 Vereine, die mit verschiedenen Angeboten mitmachen.“
Das Ulmer Engagement wird mit dieser Aktion sogar weit über die Stadtgrenzen hinausgetragen. Der Schwäbische Turnerbund hatte sich diesen Standort gemeinsam mit dem Turngau Ulm als zentrale Auftaktveranstaltung ausgesucht und gleich noch einen "Promi“ mitgebracht: die ehemalige Nationalmannschaftsturnerin und Olympia-Vierte am Sprung von 2012, Janine Berger. Janine Berger zeigte sich begeistert: „Ich finde es toll und meiner Meinung nach sollte man das Kinderturnen noch mehr unterstützen. Es vermittelt wichtige Werte und ein Körpergefühl, welches für jede andere Sportart und das gesamte Leben eine Grundlage bildet. Zumal wird neben der körperlichen auch die psychische Stärke gefördert und man lernt Kognition und Koordination, welche wiederum die Gesundheit fördern. Auch mir hat das Kinderturnen für meine persönliche Entwicklung sehr viel gebracht und ich profitiere noch heute davon.“
Anton Walter, erster Vorsitzender der SSG Ulm 99 ergänzt: „Die Grundausbildung im Sport liegt im Kinderturnen. Unsere besten Sportler waren im Kinderturnen aktiv und profitieren jetzt in ihrer Sportart von der Grundlagenausbildung, die im Kinderturnen vermittelt wird."



Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




