ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.11.2019 16:57

11. November 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulm wird zur Kinderturn-Hochburg


 schließen


Foto in Originalgröße



Zwei Stunden Toben, Springen, Laufen, Hüpfen. Dieses Angebot im Rahmen des bundesweiten „Tag des Kinderturnens“ ließen sich viele Ulmer Familien und ihre Kinder am Sonntag in der Riedlen-Turnhalle in Donaustetten nicht entgehen.

Rund 70 Kinder genossen die von Annemarie Mann und ihren Helfern der SSG Ulm 99 liebevoll aufgebaute Bewegungslandschaft. Wer wollte, konnte zudem das "Kinderturnabzeichen für alle" ergattern und sich so ein Aktions-T-Shirt des Deutschen Turner-Bunds sichern – aber natürlich durfte man auch einfach nur durch die Halle toben. Ein klares Zeichen für einen erfolgreichen Nachmittag, waren die vielen lachenden Gesichter.
Ein Highlight war auch der Auftritt von „Turni“. Das Maskottchen der STB-Jugend konnte sich vor „Fans“ kaum retten. Kinderturnen als wichtige Grundlage „Wir möchten den Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich austoben und einfach nur Spaß haben können. Mich freut es zu sehen, wie schnell die Kinder über sich hinaus wachsen und immer mehr an Selbstbewusstsein gewinnen“, sagte Annemarie Mann, Übungsleiterin Kinderturnen SSG Ulm 99.
Kyra Straub, Referentin Kinderturnen Schwäbischer Turnerbund, ist begeistert von der Vielzahl an teilnehmenden Vereinen: „Wir freuen uns, dass bei der dritten Auflage des Tag des Kinderturnens neben der SSG Ulm 99 100 weitere schwäbische Vereine dabei sind. Bundesweit kommen wir sogar auf mehr als 650 Vereine, die mit verschiedenen Angeboten mitmachen.“
Das Ulmer Engagement wird mit dieser Aktion sogar weit über die Stadtgrenzen hinausgetragen. Der Schwäbische Turnerbund hatte sich diesen Standort gemeinsam mit dem Turngau Ulm als zentrale Auftaktveranstaltung ausgesucht und gleich noch einen "Promi“ mitgebracht: die ehemalige Nationalmannschaftsturnerin und Olympia-Vierte am Sprung von 2012, Janine Berger. Janine Berger zeigte sich begeistert: „Ich finde es toll und meiner Meinung nach sollte man das Kinderturnen noch mehr unterstützen. Es vermittelt wichtige Werte und ein Körpergefühl, welches für jede andere Sportart und das gesamte Leben eine Grundlage bildet. Zumal wird neben der körperlichen auch die psychische Stärke gefördert und man lernt Kognition und Koordination, welche wiederum die Gesundheit fördern. Auch mir hat das Kinderturnen für meine persönliche Entwicklung sehr viel gebracht und ich profitiere noch heute davon.“
Anton Walter, erster Vorsitzender der SSG Ulm 99 ergänzt: „Die Grundausbildung im Sport liegt im Kinderturnen. Unsere besten Sportler waren im Kinderturnen aktiv und profitieren jetzt in ihrer Sportart von der Grundlagenausbildung, die im Kinderturnen vermittelt wird."



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben