ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.10.2019 17:01

22. Oktober 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Region Donau-Iller auf Platz 1 beim Solarstromausbau im Südwesten


In den zwölf Monaten von Juli 2018 bis Ende Juni 2019 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 330 Megawatt (MW) errichtet. Im Südwesten sind im Ganzen nun gut sechs Gigawatt (GW) installiert. Die Region Donau-Iller liegt im Landesvergleich aktuell auf Platz 1, was neu gebaute Dachanlagen pro Einwohner betrifft. Darauf weist das Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller hin

 Privatleute, Unternehmen und Kommunen errichteten in dem Zeitraum von Juli 2018 bis Juni 2019 Solarstromanlagen auf Dächern mit einer installierten Leistung von 31,7 Megawatt. Pro Einwohner sind das 61,1 Watt. Inklusive der neuen Solaranlagen auf freien Flächen lag der Zubau bei 47,47 Megawatt. Insgesamt existiert in der Region aktuell eine installierte Leistung von 618 Megawatt. Das vor einem Jahr in Reaktion auf den stockenden Ausbau der Solarenergie geründete Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller sieht die großen Potentiale der Photovoltaik noch lange nicht ausgeschöpft. Um die Klimaziele zu erreichen, ist ein Vielfaches an Zubau nötig, sagt Kai Weinmüller vom Photovoltaik-Netzwerk. Die Zahlen wurden im Oktober 2019 in der neuen Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg veröffentlicht.
Die Photovoltaik-Liga ist eine Rangliste der beim Solarstromausbau erfolgreichsten Regionen, Landkreise und Kommunen im Südwesten. Erstellt wird sie, indem die gesamt installierte Photovoltaik- Leistung und die im letzten Jahr neu zugebaute Leistung auf Dächern in Watt pro Einwohner und auf Freiflächen in Watt pro Hektar Fläche der Region umgerechnet wird.
Das macht Regionen mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte und Größe miteinander vergleichbar. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und das Solar Cluster Baden-Württemberg haben die auf www.photovoltaik-bw.de frei verfügbaren Daten zusammengestellt. Sie basieren auf dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden- Württemberg (LUBW), Stand Spätsommer 2019.

Dachanlagen und Solarparks gezählt

Auf Dächern in der Region existiert aktuell eine insgesamt installierte Photovoltaik-Leistung von 548,69 Megawatt. Pro Einwohner sind das 1.058,2 Watt. Was den Zubau auf Freiflächen angeht, liegt die Region Donau-Iller auch an 1. Stelle. Unternehmen und Kommunen errichteten von Juli 2018 bis Juni 2019 15.777 Kilowatt installierte Leistung. Das sind 54,65 Watt pro Hektar der Region. Insgesamt liegt die installierte Leistung der Solarparks in der Region bei 69,24 Megawatt. „Das Interesse an Photovoltaikanlagen nimmt zu, das ist auch unsere Erfahrung“, bestätigt Kai Weinmüller. „Um die Klimaziele in unserer Region zu erreichen, ist jedoch ein Mehrfaches an Solarstrom nötig. Der Strommix muss grüner werden, unter anderem, um die fossilen Brennstoffe aus dem Verkehr und zur Beheizung der Gebäude zu ersetzen. Wer das mit einer Photovoltaikanlage unterstützt, hilft dem Klima und profitiert auch wirtschaftlich.“

Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller berät

Was beim Erwerb und Betrieb von Photovoltaikanlagen zu beachten ist, erfahren interessierte Hauseigentümer, Unternehmen und Kommunen bei den Experten des Photovoltaik-Netzwerkes Donau- Iller. Das Netzwerk wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Die Experten helfen auch bei einem Kontakt zur Regionalen Energieagentur und Handwerkern im Südwesten. Photovoltaik-Anlagen liefern in der Regel 30 Jahre und länger Strom. Bereits nach rund neun bis elf Jahren haben sie sich finanziell ausgezahlt. Das reduziert die Stromkosten und trägt zum Klimaschutz bei.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben