ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.10.2019 11:22

7. October 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Digitalisierung im Unternehmen


Das digitale Zeitalter ist in den Unternehmen Deutschlands angelangt. Abläufe und Organisation werden immer mehr digitalisiert und automatisiert. Dennoch haben viele Angst davor, wichtige Prozesse in „fremde“ Hände abzugeben und machen es lieber selbst.

Die Digitalisierung einem viele neue Tore öffnen und für mehr Flexibilität und Effizienz sorgen. Die digitale Personalakte oder das papierlose Büro für eine digitale Gehaltsabrechnung sind nur ein paar Beispiele, welche heute näher erläutert werden. Klassische Betriebe, wie der Handwerksbetrieb sind zukünftig gezwungen mit der Digitalisierung mitzugehen, da sie andernfalls nicht mehr Marktfähig sein werden. Je früher sie eine Webseite erstellen, Online Marketing betreiben und Prozesse digitalisieren, desto größer wird der Vorsprung zur Konkurrenz.

Das digitale Büro im Überblick

Das papierlose Büro und Dinge, wie die digitale Personalakte sind Aspekte, welche gerne zuerst digitalisiert werden, da die Umstellung verhältnismäßig einfach ausfällt und der Nutzen relativ groß ist. Mit Hilfe einer digitalen Personalakte können sämtliche Mitarbeiter auf dem Computer mit Hilfe einer Software verwaltet werden. Da diese Daten online gespeichert werden, ist man vollkommen Zeit- und Ortsunabhängig.
Daten können jederzeit von jedem Endgerät aufgerufen und verwaltet werden. Aufwändiges hin und her senden der Personalakten fällt somit weg und erspart einem viel Zeit und Aufwand. Sollten sich zudem persönliche Daten der Mitarbeiter ändern, sind diese in der Lage diese selbstständig zu ändern. Solch eine transparente Verwaltung der Mitarbeiterdaten sorgt zudem für mehr Vertrauen und ein besseres Klima im Unternehmen.
Bei einem papierlosen Büro fällt zu Anfang zwar Aufwand und eine gewisse Umstellung im Tagesablauf an, jedoch relativiert sich dieses mit der Zeit wieder. Schreibtische sind sauber, da kein Papier mehr anfällt. Druckkosten entfallen zu 90 % und mittels digitaler Software können sämtliche Verträge und Co umgehend gefunden werden aufgrund der OCR Technologie, welche es ermöglicht nach Begriffen in PDF Dokumenten zu suchen.

Müssen Menschen um ihren Job bangen? 

Ein gutes Beispiel für die Digitalisierung sind die Amazon Supermärkte, welche sich in Amerika in den letzten Monaten etabliert haben. Dort werden keine Kassierer mehr eingesetzt. Die Kunden gehen mit ihrer Amazon Karte hinein, nehmen sich die Lebensmittel  und Produkte, die sie benötigen und verlassen einfach den Supermarkt. Durch die Anmeldung und diverse Kameras wird erkannt, wer gerade einkaufen geht und welche Lebensmittel entnommen werden. Nach Verlassen des Marktes wird der Beitrag wenige Tage später vom
Verrechnungskonto abgebucht.
Gibt es durch den Wegfall der Kassierer nun weniger Jobs im Supermarkt? Nein. Reine Kassierer gibt es sowieso nicht. Wer in einem Supermarkt kassiert, der ist auch im Laden tätig und räumt Regale ein etc. Und genau dies muss auch in einem Supermarkt der Zukunft getan werden. Regale müssen ein- und ausgeräumt werden und frische Lebensmittel müssen zubereitet werden. Zudem werden sogar noch mehr Jobs geschaffen, da es Fachkräfte benötigt, die die Kunden einweisen und welche, die sich um die komplette Technologie
kümmern. Sowohl die Verwaltung als auch die Herstellung. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 01

Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben