Ulm News, 28.09.2019 08:00
Soul mit The Temptations Review im Ulmer Congress Centrum
The Temptations sind der Inbegriff von „Soul Music made in USA“. Welthits wie „My Girl“, „Papa was a rolling stone“, oder „Treat her like a Lady“ mit über 100 Millionen verkaufter LPs machten sie zu Legenden. The Temptations Review feat. Glenn Leonard, Joe Herndon, GC Cameron sind im Herbst auf ihrer „60 Jahre Motown – Platinum Hits Tour 2019“ und kommen am Donnerstag, 3. Oktober, um 19 Uhr auch nach Ulm ins Congress Centrum. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Es ist fast 60 Jahre her, dass sich in Detroit die TEMPTATIONS (englisch: "Versuchungen") gründeten, fünf junge schwarze Sänger, die beim Plattenlabel Motown einen Vertrag bekamen. Der berühmte Motown-Sound war vor allem in den 1960ern gleichbedeutend mit populärer schwarzer Soulmusik, die Rassenschranken überwand, weil sie auch und vor allem bei weißen Teenagern beliebt war. Motown Records steht für erstklassigen Soul und Funk. Sogar unter den unzähligen Stars und Topbands, die das Label entdeckt und aufgebaut hat, wie etwas The Supremes, The Jackson 5 oder Stevie Wonder, kommt dem Vokalquintett The Temptations eine herausragende Rolle zu. Mit ihren mehrstimmigen Arrangements voller Groove und Gefühl eroberten sie Konzertsäle sowie Diskotheken und dürfen mit Fug und Recht als die erste Boygroup der Welt gehandelt werden. So ist es nicht erstaunlich, dass ihr Sound heute in Zeiten von Retro Style und New Soul ein Revival feiert. Die Liste an Gold- und Platinauszeichnungen, sowie Grammy Awards der „Emperors of Soul“ ist schier unerschöpflich. Schon 1999 wurden die “TEMPTATIONS“ in die „Vocal Group Hall of Fame aufgenommen und gelten bis heute als die beste amerikanische Soulband aller Zeiten. Bei “THE Temptations – Reunion of Legends, sind mit Glenn Leonard, der seit 1975 Ladsänger der Temptations war, sowie Joe Herndon und GC Cameron drei Mitglieder dabei, die den Sound der Temptations bereits seit langer Zeit geprägt haben und prägen. Die drei pflegen den besonderen Sound, die Leidenschaft und den distinguierten Look, kurzum jene Mischung, die die Temptations damals so berühmt gemacht hat. Bis heute wird die Musik der “Temptations“ überall im Radio sowie in den Diskotheken gespielt. Ihr Motown Sound ist aktueller denn je. Retro Style, New Soul, Funk und Disco Groove hat die Charts erobert, doch die Wurzeln dieses Trends führen aber zurück zu The Temptations.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen