Ulm News, 18.03.2011 17:37
Spatenstich für die neue Synagoge
Im Beisein hoher geistlicher und politischer Würdenträger fand am 17. März 2011 der Spatenstich für den Bau der neuen Synagoge auf dem Ulmer Weinhof statt.
Nun steht dem Bau des von der Architektin Susanne Gross aus dem Kölner Büro "Kister, Scheithauer, Gross" entworfenen Gebäudes, trotz einiger offener Finanzierungsfragen, nichts mehr im Weg. Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner in seiner Ansprache: "Der Ulmer Gemeinderat und die Ulmer Bürgerschaft stehen geschlossen hinter diesem Projekt. Jetzt kehrt das jüdische Leben wieder an seinen angestammten Platz innerhalb der Stadtgesellschaft zurück."
Die große politische Bedeutung wurde durch die hochkarätig besetzte Gästeliste unterstrichen. Yossi Peled, Minister ohne Aufgabenbereich, war als Vertreter der israelischen Regierung nach Ulm gekommen. Landesrabbiner Netanel Wurmser aus Stuttgart, Rabbiner Jehuda Pushkin aus München, Mitglieder der jüdischen Gemeinden aus Württemberg und Baden, Ministerin Monika Stolz als Vertreterin der baden-würrtembergischen Regierung sowie Vertreter der Stadt Ulm und der katholischen und evangelischen Kirche.
Der Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik lud alle Interessierten zu einem Besuch in das neue Gemeindehaus ein: "Wir sind Teil der Ulmer Stadtgesellschaft und möchten mit allen Menschen in den Dialog treten."
Dass die neue Synagoge nun fast am gleichen Platz wie die 1938 zerstörte gebaut wird, ist auch für den Rabbiner von großer symbolischer Bedeutung.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen







