Ulm News, 18.03.2011 17:37
Spatenstich für die neue Synagoge
Im Beisein hoher geistlicher und politischer Würdenträger fand am 17. März 2011 der Spatenstich für den Bau der neuen Synagoge auf dem Ulmer Weinhof statt.
Nun steht dem Bau des von der Architektin Susanne Gross aus dem Kölner Büro "Kister, Scheithauer, Gross" entworfenen Gebäudes, trotz einiger offener Finanzierungsfragen, nichts mehr im Weg. Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner in seiner Ansprache: "Der Ulmer Gemeinderat und die Ulmer Bürgerschaft stehen geschlossen hinter diesem Projekt. Jetzt kehrt das jüdische Leben wieder an seinen angestammten Platz innerhalb der Stadtgesellschaft zurück."
Die große politische Bedeutung wurde durch die hochkarätig besetzte Gästeliste unterstrichen. Yossi Peled, Minister ohne Aufgabenbereich, war als Vertreter der israelischen Regierung nach Ulm gekommen. Landesrabbiner Netanel Wurmser aus Stuttgart, Rabbiner Jehuda Pushkin aus München, Mitglieder der jüdischen Gemeinden aus Württemberg und Baden, Ministerin Monika Stolz als Vertreterin der baden-würrtembergischen Regierung sowie Vertreter der Stadt Ulm und der katholischen und evangelischen Kirche.
Der Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik lud alle Interessierten zu einem Besuch in das neue Gemeindehaus ein: "Wir sind Teil der Ulmer Stadtgesellschaft und möchten mit allen Menschen in den Dialog treten."
Dass die neue Synagoge nun fast am gleichen Platz wie die 1938 zerstörte gebaut wird, ist auch für den Rabbiner von großer symbolischer Bedeutung.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







