Ulm News, 25.09.2019 15:49
Auszeichnung für Ulmer Forscher Anestis Terzis
schließen
Beschreibung: THU-Professor Anestis Terzis wurde bei den AutoSens Awards in Brüssel mit dem Silver Award in der Kategorie "Most Influential Research" für seine Forschungsarbeit zu Spiegelersatz-Kameras im Auto (CMS System Design and Advanced Archite
Fotograf: TH Ulm
Anestis Terzis, Professor an der Technischen Hochschule Ulm (THU), wurde bei den AutoSens Awards in Brüssel für seine Forschungsarbeit im Bereich Kamera-Monitor-Systeme geehrt.
Professor Anestis Terzis wurde bei den AutoSens Awards in Brüssel mit dem Silver Award in der Kategorie "Most Influential Research" für seine Forschungsarbeit zu Spiegelersatz-Kameras im Auto (CMS System Design and Advanced Architecture) ausgezeichnet. Die AutoSens ist eine der wichtigsten Konferenzen zum Thema "Sensoren des Automobils der Zukunft". Das Fahrzeug der Zukunft muss permanent eine Vielzahl von Entscheidungen in Echtzeit treffen, beispielsweise selbstständig den schnellsten Weg von A nach B finden, dabei Gefahrensituationen korrekt einschätzen und sich gleichzeitig mit anderen Verkehrsteilnehmern austauschen.
Ein Schlüsselthema ist dabei die optimale Darstellung des Verkehrsgeschehens. Hier setzt die Arbeit von Professor Terzis an und hilft, diese komplexen Szenarien noch beherrschbarer zu machen. Anestis Terzis ist Leiter des Instituts für Kommunikationstechnik an der THU.
CMS System Design and Advanced Architecture
Die Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie die Reduktion der CO2-Emissionen sind für die Mobilität der Zukunft von zentraler Bedeutung. Der Ersatz der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzeugspiegel durch Kamera-Monitor-Systeme (kurz engl. CMS) kann dazu beitragen diese Ziele zu erreichen. Diese Maßnahme reduziert die Stirnfläche des Fahrzeugs und verbessert den Luftwiderstandsbeiwert. Ein wesentliches Merkmal ist, dass durch ein CMS ein optimiertes Sichtfeld inklusive Zusatzinformationen angezeigt werden, sowie die Art der Darstellung situativ variiert werden kann. Prof. Terzis beschäftigt sich im Rahmen seiner Professur „Entwurf digitaler Systeme“, mit Spiegelersatzsystemen und ist aktives Mitglied in den internationalen Normungsgremien. Gegenstand der aktuellen Forschungsarbeit ist eine neuartige hybride CMS-Architektur. Diese hybride Architektur verfügt zusätzlich zum lokalen Steuergerät im Fahrzeug auch über eine Cloud-Anbindung auf Basis von drahtloser Kommunikationstechnik. Die Cloud-Anbindung stellt Rechenleistung zur Verfügung, die in entfernten Rechenzentren oder näher am Fahrzeug, als Edge-Computing verarbeitet wird. Rechenintensive Funktionen, wie beispielsweise Szenenerkennung und Einschätzung der Kritikalität der Fahrsituation oder die Berechnung von Virtual Reality Informationen, werden in die Cloud verlagert. Die Primärfunktionen, also der reine Spiegelersatz, werden weiterhin lokal im Fahrzeug verarbeitet und bereitgestellt. Diese Architektur hat das Potenzial die Stromaufnahme im Fahrzeug relativ gering zu halten und gleichzeitig eine optimierte Hochleistungs-Signalverarbeitung zu nutzen. Diese innovative Architektur hat auch das Potenzial für andere Fahrzeugfunktionen und andere Verkehrsteilnehmer eingesetzt zu werden und ein virtuelles anpassbares Hochleistungs-Steuergerät zu ermöglichen.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen








