ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.03.2011 13:30

17. March 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ermittler sehen Raub geklärt – Mehrere Haftbefehle


 Einen Raub, bei dem ein 31-Jähriger Bargeld, Schmuck und eine Uhr eingebüßt hat, sehen Staatsanwaltschaft Ulm und Kriminalpolizei Ulm geklärt. Insgesamt acht junge Männer und Frauen zwischen 17 und 23 Jahren sollen an der schweren Straftat Anfang Februar mitgewirkt haben, was sie im Wesentlichen Den 31-Jährigen betreut die Opferschutzeinrichtung Weißer Ring. gestanden haben.

 Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm erließ der Ermittlungsrichter inzwischen Haftbefehle gegen einen einschlägig vorbelasteten 23-Jährigen Wohnsitzlosen. Ebenso gegen einen 18-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis, ihn nahm die Bundespolizei am Dienstag beim Hauptbahnhof fest und übergab ihn der Ulmer Kripo. Diese beiden Beschuldigten befinden sich nun in Justizvollzugsanstalten. Einen Haftbefehl gegen einen 19-Jährigen Wohnsitzlosen setzte das Amtsgericht unter Auflagen vorerst außer Vollzug. Fünf weitere mutmaßliche Komplizen aus Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Neu-Ulm sehen ihren Strafverfahren auf freiem Fuß entgegen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen lernte das Opfer die Gruppe aus fünf Männern und zwei jungen Frauen am 10. Februar am Bahnhof kennen. Demnach spendierte er den jungen Leuten gegen 22:00 Uhr Getränke. Der Mann aus dem Alb-Donau-Kreis soll auch mit seinem Geld geprahlt haben. Unter einem Vorwand lockten die jungen Frauen und ihre Begleiter den Arglosen zum Zinglerberg. Wie wohl vorher heimlich verabredet, versetzte die Gruppe dem 31-Jährigen dort Schläge und Tritte. Er erlitt zum Glück keine schweren Verletzungen, musste aber von einem Arzt versorgt werden. Mit den Wertsachen ihres Opfers machten sich die Angreifer auf und davon. Nach eigenen Angaben teilten sie die Beute auf und gaben den größten Teil noch in der Nacht für Alkohol aus. Nach dem Überfall bat der Leichtverletzte einen Passanten um Hilfe. Schon während der sofort eingeleiteten Fahndung fanden die Ermittler erste Hinweise auf die Gruppe.
Um die umfangreichen Ermittlungen nicht zu gefährden, haben Staatsanwaltschaft und Polizei bislang nicht über den Raub berichtet.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben