Ulm News, 04.09.2019 08:00
Familie Inhofer begrüßt 17 Auszubildende
Bei Möbel Inhofer haben am Montag 17 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von der Unternehmerfamilie Inhofer persönlich begrüßt. Acht Auszubildende haben ihre dreijährige Berufsausbildung mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung beendet.
Das Einrichtungshaus in Senden bildet Azubis in acht verschiedenen Berufen aus. Am 2. September haben 17 junge Menschen ihre Ausbildung bei Möbel Inhofer gestartet, und zwar vier Kaufleute für Büromanagement, zwei Kaufleute im E-Commerce, eine Kauffrau im Einzelhandel, drei Verkäuferinnen, zwei Schreiner (Berufsgrundschuljahr BGJ), zwei Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, eine Fachkraft für Lagerlogistik und zwei Köche. Zusätzlich werden zwei Studierende in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim in den Studiengängen „BWL-Handel“ und „BWL-Spedition, Transport und Logistik“ praxisnah geschult.
Neu bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen ist in diesem Ausbildungsjahr das Berufsbild „Kaufleute im E-Commerce“. „E-Commerce ist mittlerweile ein etablierter Vertriebsweg. Allein im Handel sind mindestens ein Drittel der Unternehmen inzwischen nicht nur im stationären Handel, sondern auch im Online-Handel tätig“, erklärte Dr. Peter Schorr, Personalverantwortlicher in der Möbel Inhofer-Geschäftsleitung. Um auch dem Nachwuchsmangel in der Gastronomie zu begegnen, beginnen im neugestalteten Inhofer-Restaurant „Culinarium“ ein Koch und eine Köchin ihre dreijährige Ausbildung.
Edgar Inhofer informierte über die Vorzüge des großen Familienbetriebs mit 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Hier sind Sie keine Personalnummer, hier kennt jeder jeden. Außerdem sind wir fest verwurzelt in der Region.“, so Inhofer. Außerdem biete das Unternehmen eine fundierte Ausbildung konzentriert an einem Ort. „Wir benötigen Fachkräfte und die besten Fachkräfte, sind diejenigen, die man selber ausgebildet hat“, betonte Inhofer abschließend. Schon beendet haben im Sommer acht junge Leute ihre dreijährige Berufsausbildung. Erfolgreich abgeschlossen haben zwei Kaufleute für Büromanagement, vier Kaufleute im Einzelhandel, eine Verkäuferin, ein Schreiner und im Herbst wird eine Studentin ihr duales Studium „BWL-Handel“ beenden.
„Allen Auszubildenden, die ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben, konnten wir eine Stelle im Haus anbieten“, informierte Dr. Schorr, der gemeinsam mit Mitgliedern der Unternehmerfamilie Inhofer die neuen Auszubildenden bei einem Mittagessen begrüßte und den Absolventen die Zeugnisse und kleine Geschenke überreichte.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen





schließen






