Ulm News, 30.08.2019 16:03
Denkmalpflege hautnah erleben in der Ulmer Pfluggasse
Zu den besonderen Highlights am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 in Ulm gehören die sieben in der Altstadt liegenden Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr als Schaubaustellen geöffnet sind. Sie können auch bei zwei eigens arrangierten anderthalbstündigen Führungen mit dem Projektreferenten der DSD, Dr. Eckhard Wegner, um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr angesteuert werden. Treffpunkt ist am DSD-Stand auf dem Münsterplatz.
Von moderner Bauuntersuchung bis traditionellen Handwerkstechniken: Denkmalpflege ist so vielfältig wie die bundesweiten Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Eines der bei den Schaubaustellen-Führungen besuchten Denkmalen ist das Wohnhaus in der Pfluggasse 6 in der Ulmer Altstadt. Hier fördert die DSD das Erstellen eines Gebäudeaufmaßes und einer bauhistorischen Untersuchung mit 13.554 Euro. Das Haus geht im Kern ins Mittelalter zurück, verändert wurde es im 17. und 18. Jahrhundert. Das verwinkelte, verputzte Fachwerkgebäude wuchs irgendwann nach 1800 aus zwei zweigeschossigen Häusern zusammen. Im Erdgeschoss befand sich bis vor kurzem die Traditionsgaststube „Pflugmerzler“, deren Holzausstattung aus den 1930er Jahren erhalten ist. Für die künftige Wohn- und Gastronomie-Nutzung ist eine umfassende Instandsetzung des Gebäudes notwendig. Für die Planung ist eine verformungsgetreue Bestandsaufnahme mit einer detaillierten baugeschichtlichen Untersuchung die Voraussetzung. Im Rahmen der Schaubaustelle wird als Vorbereitung zur anstehenden Grundsanierung das Gebäude aufgemessen und baugeschichtlich untersucht. Der beauftragte Bauforscher führt durch das Gebäude und erläutert seine Tätigkeit.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen