Ulm News, 18.08.2019 12:02
Gelungene Bundesliga-Premiere des TTC Neu-Ulm: Tischtennis-Profis unterliegen ASV Grünwettersbach knapp mit 3:2
Beschreibung: Das Neu-Ulmer Doppel Salifou/Tsuboi verlor das entscheidende Spiel knapp in 3:2 Sätzen.
Fotograf: Florian Bilger/TC Neu-Ulm
Der TTC Neu-Ulm hat sein erstes Spiel in der Tischtennis-Bundesliga beim ASV Grünwettersbach am Samstagabend knapp und nach fünf hochdramatischen Spielen mit 3:2 verloren. Die Entscheidung fiel nach viereinhalb Stunden im entscheidenden Doppel, das die Neu-Ulmer Abdel-Kader Salifou und Gustavo Tsuboi knapp mit 2:3 abgaben.
Der TTC Neu-Ulm, der mit dem Portugiesen Tiago Apolonia, dem Franzosen Abdel-Kader Salifou und dem Brasilianer Gustavo Tsuboi ins erste Bundesligaspiel seiner Vereinsgeschichte startete, zeigte beim ASV Grünwettersbach eine bärenstarke Leistung. Das Trio kämpfte sich nach Rückständen immer wieder heran. Abdel-Kader Salifou verlor das erste Einzel gegen den Chinesen Xi Wang mit 3:1 (11:9, 11:4, 7:11, 11:6) und auch Tiago Apolonia gab sein Spiel an Dang Qui mit 3:1 (12:14, 15:13, 11:8, 12:10) ab. Der Liganeuling aus Neu-Ulm lag mit nun 2:0 zurück. Doch der Brasilianer Gustavo Tsuboi brachte den TTC Neu-Ulm mit dem ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte mit einem 2:3 (11:9, 7:11, 8:11, 11:8, 6:11) wieder auf 2:1 heran. Tiago Apolonia, die Neu-Ulmer Nummer eins, kämpfte danach den Abwehrspezialisten Xi Wang in einem hochdramatischen und spektakulären Spiel mit langen Ballwechseln mit 2:3 Sätzen (11:9, 10:12, 3:11, 17:15, 6:11) nieder.
Die Entscheidung musste das Doppel Qiu/Rasmussen gegen die Neu-Ulmer Abdel-Kader Salifou/Carlos Tsuboi bringen. Die Gäste lagen bereits mit 2:0 Sätzen zurück, erkämpften sich aber souverän den 2:2-Ausgleich. Im entscheidenden fünften Satz mussten sich die Neu-Ulmer aber den Hausherren, die in der entscheidenen Phase die besseren Nerven hatten, mit 11:8 geschlagen geben. Das TTC-Doppel verlor knapp mit 3:2 Sätzen (12:10, 11:6, 5:11, 8:11, 11:8). Damit unterlag der TTC Neu-Ulm nach großem Kampf und einer ausgezeichneten Leistung dem ASV Grünwettersbach mit 3:2.
„Das Ergebnis ist zwar schade, aber wir haben spektakulären Sport geboten. Der Spielverlauf war sensationell. Allein deswegen hat sich der immense Aufwand schon gelohnt“, sagte der Vereinsvorsitzende Florian Ebner, der sich erst vor wenigen Monaten entschieden hat, mit dem TTC Neu-Ulm und einer Wildcard in der Tischtennis-Bundesliga zu starten und in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team aufgebaut hat. „Nach solch einer Topleistung freuen wir uns doppelt und dreifach auf unser erstes Heimspiel und viele begeisterte Tischtennisfans in der ratiopharm arena, die unsere sympathischen Topspieler anfeuern “, so Ebner
„Wir haben unser Bestes gegeben“, kommentierte Tiago Apolonia die knappe Niederlage. „Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um uns auf das erste Heimspiel vorzubereiten. Ich bin mir sicher, wir werden besser und besser“. Auch der Brasilianer Gustavo Tsuboi sieht beim TTC Neu-Ulm noch Luft nach oben. Er ärgerte sich vor allem über einige Leichtsinnsfehler. „Ich fühle mich wohl im Team und freue mich auf das erste Heimspiel“, zeigte sich Tsuboi dennoch mit dem Saisonstart zufrieden.
Erstes Heimspiel in der ratiopharm arena
Am Sonntag, 25. August, präsentieren sich die Neu-Ulmer Tischtennisprofis den Fans zuhause. Das erste Heimspiel findet am nächsten Sonntag, ab 15 Uhr, in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Gegner ist der Playoff-Aspirant Post SV Mühlhausen. Tickets im Vorverkauf für die Heimspiele des TTC Neu-Ulm gibt es auf www.reservix.de. Ausführliche Informationen über den TTC Neu-Ulm vermittelt die APP TTC Neu-Ulm
Highlight
Weitere Topevents
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen
Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen
Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen
Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen
Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen
Dank stilsicherer Shoppingbegleitung: Diese Frau ist Ulms neue Shopping-Queen
Bevor es zum großen Finale zu Guido Maria Kretschmer nach Hamburg geht, muss noch Kandidatin Milena das...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn in Ulm-Böfingen
Die Vorfahrt einer Straßenbahn hat am Freitagabend in Böfingen eine 39-Jährige missachtet. weiterlesen
Zwei Personen bei Frontalzusammenstoß auf der B311 schwer verletzt
Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß heute (Mittwoch) auf der B 311 bei Ehingen schwer...weiterlesen