Ulm News, 18.08.2019 12:02
Gelungene Bundesliga-Premiere des TTC Neu-Ulm: Tischtennis-Profis unterliegen ASV Grünwettersbach knapp mit 3:2
Der TTC Neu-Ulm hat sein erstes Spiel in der Tischtennis-Bundesliga beim ASV Grünwettersbach am Samstagabend knapp und nach fünf hochdramatischen Spielen mit 3:2 verloren. Die Entscheidung fiel nach viereinhalb Stunden im entscheidenden Doppel, das die Neu-Ulmer Abdel-Kader Salifou und Gustavo Tsuboi knapp mit 2:3 abgaben.
Der TTC Neu-Ulm, der mit dem Portugiesen Tiago Apolonia, dem Franzosen Abdel-Kader Salifou und dem Brasilianer Gustavo Tsuboi ins erste Bundesligaspiel seiner Vereinsgeschichte startete, zeigte beim ASV Grünwettersbach eine bärenstarke Leistung. Das Trio kämpfte sich nach Rückständen immer wieder heran. Abdel-Kader Salifou verlor das erste Einzel gegen den Chinesen Xi Wang mit 3:1 (11:9, 11:4, 7:11, 11:6) und auch Tiago Apolonia gab sein Spiel an Dang Qui mit 3:1 (12:14, 15:13, 11:8, 12:10) ab. Der Liganeuling aus Neu-Ulm lag mit nun 2:0 zurück. Doch der Brasilianer Gustavo Tsuboi brachte den TTC Neu-Ulm mit dem ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte mit einem 2:3 (11:9, 7:11, 8:11, 11:8, 6:11) wieder auf 2:1 heran. Tiago Apolonia, die Neu-Ulmer Nummer eins, kämpfte danach den Abwehrspezialisten Xi Wang in einem hochdramatischen und spektakulären Spiel mit langen Ballwechseln mit 2:3 Sätzen (11:9, 10:12, 3:11, 17:15, 6:11) nieder.
Die Entscheidung musste das Doppel Qiu/Rasmussen gegen die Neu-Ulmer Abdel-Kader Salifou/Carlos Tsuboi bringen. Die Gäste lagen bereits mit 2:0 Sätzen zurück, erkämpften sich aber souverän den 2:2-Ausgleich. Im entscheidenden fünften Satz mussten sich die Neu-Ulmer aber den Hausherren, die in der entscheidenen Phase die besseren Nerven hatten, mit 11:8 geschlagen geben. Das TTC-Doppel verlor knapp mit 3:2 Sätzen (12:10, 11:6, 5:11, 8:11, 11:8). Damit unterlag der TTC Neu-Ulm nach großem Kampf und einer ausgezeichneten Leistung dem ASV Grünwettersbach mit 3:2.
„Das Ergebnis ist zwar schade, aber wir haben spektakulären Sport geboten. Der Spielverlauf war sensationell. Allein deswegen hat sich der immense Aufwand schon gelohnt“, sagte der Vereinsvorsitzende Florian Ebner, der sich erst vor wenigen Monaten entschieden hat, mit dem TTC Neu-Ulm und einer Wildcard in der Tischtennis-Bundesliga zu starten und in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team aufgebaut hat. „Nach solch einer Topleistung freuen wir uns doppelt und dreifach auf unser erstes Heimspiel und viele begeisterte Tischtennisfans in der ratiopharm arena, die unsere sympathischen Topspieler anfeuern “, so Ebner
„Wir haben unser Bestes gegeben“, kommentierte Tiago Apolonia die knappe Niederlage. „Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um uns auf das erste Heimspiel vorzubereiten. Ich bin mir sicher, wir werden besser und besser“. Auch der Brasilianer Gustavo Tsuboi sieht beim TTC Neu-Ulm noch Luft nach oben. Er ärgerte sich vor allem über einige Leichtsinnsfehler. „Ich fühle mich wohl im Team und freue mich auf das erste Heimspiel“, zeigte sich Tsuboi dennoch mit dem Saisonstart zufrieden.
Erstes Heimspiel in der ratiopharm arena
Am Sonntag, 25. August, präsentieren sich die Neu-Ulmer Tischtennisprofis den Fans zuhause. Das erste Heimspiel findet am nächsten Sonntag, ab 15 Uhr, in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Gegner ist der Playoff-Aspirant Post SV Mühlhausen. Tickets im Vorverkauf für die Heimspiele des TTC Neu-Ulm gibt es auf www.reservix.de. Ausführliche Informationen über den TTC Neu-Ulm vermittelt die APP TTC Neu-Ulm





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen









