Ulm News, 12.08.2019 17:31
Martin Ansbacher neuer Fraktionschef der SPD
Die konstituierende Sitzung der neuen SPD-Fraktion nach dem Schwörmontag brachte ein klares Ergebnis: Einstimmig wurde der Ulmer SPD-Chef Martin Ansbacher zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Dagmar Engels und Dr. Haydar Süslü ebenso einstimmig bestätigt.
Martin Ansbacher, der seit 2014 dem Gemeinderat angehört und seit vier Jahren die Ulmer SPD anführt, dankte der scheidenden Fraktionsvorsitzenden Dorothee Kühne sehr herzlich für ihre langjährige Verantwortung: "Seit 15 Jahren hast Du die SPD im Ulmer Gemeinderat geprägt und sehr erfolgreich viele Anliegen durchgesetzt". Lautes Getöse sei nie ihre Art gewesen, vielmehr hätte sie mit sachlichen Argumenten und freundlicher Beharrlichkeit die Ziele ihrer Fraktion verfolgt.
Die neue SPD-Fraktion hat auch ihre Mitglieder in den Ausschüssen nominiert, die die neue Zusammensetzung mit Anja Hirschel von der Piratenpartei und Eva-Maria Glathe-Braun von der Partei "Die Linke" widerspiegelt: Hirschel soll zukünftig die SPD nicht nur gemeinsam mit Haydar Süslü im Sozialbereich vertreten, sondern auch im Innovationsausschuss (gemeinsam mit Martin Rivoir) und in der IT-AG ihre Fachkompetenz bei der Digitalisierung einbringen. Glathe-Braun wird gemeinsam mit Dagmar Engels in den Kulturausschuss gehen.
Die Schwerpunkte bezahlbares Wohnen und nachhaltige Stadtentwicklung bleiben Chefsache: Martin Ansbacher geht mit seiner Vorgängerin Dorothee Kühne zukünftig nicht nur in den Haupt-, sondern auch in den Bauausschuss. Eines der wichtigsten Ziele wird im Herbst wieder aktuell: Dann, so hofft die SPD, wird das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas auf Landesebene zugelassen. „Die Entlastung von Familien und gleiche Bildungschancen für alle Kinder bleiben neben dem Ausbau und der Flexibilisierung der Betreuungsangebote wichtige politische Schwerpunkte auch in Zukunft“, so Ansbacher. Ganz oben steht bei der neu formierten SPD-Fraktion auch der Klimaschutz: „Das beginnt auf kommunaler Ebene. Ulm muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich an den Klimawandel anpassen und reagieren.“ meint Ansbacher.
Spätestens seit den weltweiten Jugendprotesten „Fridays for Future“ müsse der Gemeinderat deutlich machen, was er als Kommunalparlament voranbringen und beitragen will, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die SPD-Fraktion will deshalb, dass die Stadt einen Klimahaushalt und eine Klimabilanz erstellt. Nachhaltige Beschaffung, Klimaschutzplan, Schutz vor Starkregen und Hochwasserschutz, mehr Bäume in der Stadt und den Ausbau der Fahrradwege gibt es in guten Planungen und Programmen. Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, sie aus den Schubladen zu holen und umzusetzen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



schließen







