Ulm News, 11.08.2019 14:16
Rechnungswesen 2.0
Mit dem Internet haben sich auch die traditionellen Geschäftsmodelle wesentlich verändert. Wenn ein Anbieter sich nicht verändert hat oder die notwendigen Schritte zu spät vorgenommen hat, dann ist es meist in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Nicht nur in den bekannten Branchen, wie dem Buchhandel oder der Reisebranche hat es diese Veränderungen gegeben. Vor allem in der Finanzindustrie sind die Veränderungen gerade voll am Laufen. Dazu zählen Banken genauso wie Rechtsanwälte oder Steuerberater. Eine gesamte Branche befindet sich im Umbruch. Die Digitalisierung greift in der Branche voll durch und das merkt man am besten im Bereich der digitalen Rechnungsverarbeitung. Unternehmen rechnen heute mit Kunden ab, die nicht immer in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hause sind. Dies hat Auswirkungen auf eine ganze Industrie. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an den Handel mit Waren im Internet. Auf Amazon oder Ebay befinden sich schließlich nicht nur private Verkäufer, sondern auch das Gewerbe. Der internationale Handel macht folglich auch eine digitale Buchführung notwendig. Da die Buchhaltung in der Regel direkt an den Steuerberater ausgelagert wird, kann man die Vorteile entsprechend einer innovativen Herangehensweise nur insofern klären, wenn man entsprechend rasch reagieren kann.
Herausforderung der digitalen Welle entgegensehen
Die Arbeit muss vor allem anwendungs- und datenzentriert gemacht werden. Daten sind heute das neue Gold und aus dieser Perspektive betrachtet lassen sich auch neue Umsätze generieren. Das Rechnungswesen liefert dafür die Daten, die auch in der Technologie und Datenmanagement verarbeitet und analysiert werden. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich E-Commerce-Unternehmen wie die Marktgiganten Amazon und Alibaba darauf, ein reibungsloses Kundenerlebnis zu schaffen.
Es bleibt dadurch aber genügend Platz für kleinere Unternehmen, die es sich in den Marktnischen durchaus bequem machen können. Es geht darum, dass das Interesse an Finanzdienstleistungen wie der Verwendung von Kundendaten zur besseren Steuerung des Kreditrisikos und des Betriebskapitals fördert.
Was man von großen Tech-Firmen lernen kann?
Wenn sich die großen Tech-Unternehmen für die Unterstützung einer integrierten Erbringung von finanziellen und sonstigen Dienstleistungen im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie zur Kundenbindung auszeichnen. Diese Unternehmen haben auch Vorteile gegenüber traditionellen Finanzakteuren, wie zum Beispiel fortlaufende Investitionen in neue Technologien und das Wissen anreichen. Es kommt also auf eine intensive und verlässliche Zusammenarbeit zwischen den Start-ups und den Großen an.
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