Ulm News, 06.08.2019 15:00
Das richtige Auto für sich selbst finden
Irgendwann ist es für jeden soweit: Ein neues Auto muss her. Sei es, weil kürzlich der Führerschein bestanden wurde und das erste eigene Auto angeschafft werden soll, oder weil der aktuelle Fiat Panda schon fast als Oldtimer gilt und eine Neuanschaffung geplant ist.
Ein neues Auto kostet nicht nur viel Geld, sondern ist auch eine langfristige Investition. Aus diesem Grund sollte man sich vorher genügend Bedenkzeit nehmen, um alle Parameter durchzugehen. In diesem Artikel geht es um die Allgemeine Frage, ob das Auto ein Verbrenner oder ein Elektro sein soll und worauf bei der Größe geachtet werden sollte.
Die richtige Größe des Autos
Entscheidet man sich für einen Neuwagen Toyota, Audi oder BMW sind einem bei der Individualisierung keine Grenzen gesetzt. Bereits bei der Anzahl der Sitzplätze muss sich Gedanken gemacht werden. Ein Single der ab und zu mal einen Freund mitnimmt, kann sich für einen Zweisitzer entscheiden. Wer jedoch bereits eine Familie gegründet hat und den Platz für ein bis zwei Kinder benötigt sollte zu einem 5-Sitzer oder gar einem Familien Van greifen. Größere Auto sind jedoch nicht nur für Familien gedacht. Auch wer allein unterwegs ist kann von diesen profitieren.
Wer beispielsweise gerne seine Wohnung einrichtet wird sich des Öfteren in einem Möbelhaus aufhalten. Gerade für große Schränke kann ein kleiner Wagen dann nachteilhaft sein. Gerade Fahranfänger sollten eher noch zu einem kleineren Wagen greifen. Das Einparken fällt Anfangs oftmals noch schwer. Hantiert man dort direkt mit einem großen Wagen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die ein oder andere Macke entsteht.
Benzin, Diesel oder doch Elektro?
Benzin, Diesel oder Elektro? Ein Thema welches in den letzten Jahren viel für Aufregung gesorgt hat. Der Diesel gilt als die Umweltunfreundlichste Variante aus welchem Grund Diesel in vielen Innenstädten bereits Fahrverbot haben. Zur Herstellung, Wartung und Entsorgung eines Diese Wagens werden mehr als 7 Tonnen CO2 benötigt, auch wenn der CO2 Ausstoß bei der Fahrt nicht den höchsten Wert hat. Unter Kritik stehen immer wieder die Partikelfilter, welche den Feinstaub eines Diesels filtern sollen. Ein Benziner hingegen ist umweltfreundlicher, wenn auch nicht das Vorbild aller Kraftstoffarten. Nichts desto trotz bekommt nahezu jeder Benziner eine grüne Plakette aus welchem Grund die Einreise in Fremde Städte kein Problem darstellt. Aktuell im Trend, nicht nur wegen der besonders hohen Umweltfreundlichkeit, liegen die Elektroautos. Auch, wenn die Herstellung dieser Wagen aktuell noch nicht besonders umweltfreundlich ist, ist die Fahrweise und damit die Umweltbilanz bereits heute schon besser, als mit jedem Diesel auf die nächsten Jahre gesehen.
Auch, wenn es für Elektroautos aktuell besondere Prämien gibt, sind diese in der Anschaffung noch recht teuer. Auch muss jede Fahrt im Vorhinein besonders gut geplant werden, damit man weiß, wo eine Ladesäule für Elektroautos ist.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen