ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.08.2019 09:10

6. August 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Deutscher schießt auf Afrikaner - Staatsanwaltschaft prüft rassistische Motive für Gewalttat in Ulm - Verschiedene Waffen sichergestellt


Die Schüsse eines 50-jährigen Deutschen auf einen 51-jährigen Mann am Samstag in Ulm haben möglicherweise einen rassistischen Hintergrund. Das Oper ist ein Afrikaner. Er war Teil einer Gruppe, die sich im Bürgerhaus in der Schaffnerstraße in Ulm getroffen hatte. Der Deutsche, in dessen Wohnung die Polizei ein größeres Waffenarsenal sicherstellte, soll die Gruppe Afrikaner und andere Ausländer schon seit längerem beleidigt und bedroht haben. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat inzwischen die Ermittlungen übernommen.       

Nach Informationen der Polizei soll sich der 50-jährige Deutsche am Lärm durch eine Feier im Bürgerhaus in der Schaffnerstraße gestört haben. Zeugen sprechen allerdings nicht von einer Party, sondern von einem Treffen von Menschen aus Afrika. Im Bürgerhaus treffen sich regelmäßig Menschen mit türkischer oder afrikanischer Herkunft.
Der Mann bewaffnete sich am Samstag nach Ermitlungen der Polizei mit Einhandmesser und Schlagring. Dann gürtete er sich eine Druckluftwaffe im Holster um. So ausgerüstet und in Rockerkutte gekleidet stellte der Deutsche die Mitglieder der Gruppe zur Rede. Daraus entwickelte sich ein handfester Streit, der darin endete, dass er Mann zwei Schüsse aus einer Druckluftpistole auf den 51-jährigen Afrikaner abgab. Der Mann wurde dabei leicht verletzt. Schließlich überwältigten die anderen Besucher den Bewaffneten, der auch mit dem Hinweis auf Rockerfreunde gedroht haben soll. Er wurde der Polizei übergeben. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert über einer Promille.
Anschließend wurde die Wohnung des Gewalttätigen durchsucht. Dabei wurde ein umfangreiches Waffenarsenal beschlagnahmt. Darunter befanden sich auch Saufeder, Machete und Armbrust. Ebenso konnten weitere Druckluftwaffen sichergestellt werden.
In diesem Zusamenhang stellt sich der Fall anders dar, wie zunächst geschildert. Möglicherweise haben das aggressive Auftreten des Deutschen und die Schüsse auf den Afrikaner einen rassistischen und rechtsextremen Hintergrund. Deswegen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Stuttgart, die für solche politischen Fälle zuständig ist.  



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Nov 17

Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen


Nov 17

Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben