ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.03.2011 00:18

13. March 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mehrere hundert Ulmer bei Anti-Atom-Demo dabei


Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ulm, Neu-Ulm und den Landkreisen Alb-Donau und Biberach haben am Samstag zum Gelingen der großen Anti-Atom-Menschenkette zwischen Neckarwestheim und Stuttgart beigetragen. Etwa 50 000 Menschen hatten mit der Kette gegen die weitere Nutzung der Kernenergie un dgegen längere Laufzeiten älterer Atomkraftwerke demonstriert.  

Die Ulmer Demonstranten waren mit fünf Bussen sowie per Bahn nach Ludwigsburg und anschließend nach Stuttgart gereist. Für viele waren das Erdbeben und der Tsunami in Japan mit seinen im Moment noch unabsehbaren Folgen für zwei japanische Atomkraftwerke das beherrschende Thema. BUND-Regionalgeschäftsführer Ralf Stolz sagte: „Diesen Beweis, dass die Nutzung der Atomkraft unkalkulierbare Risiken birgt, die eben nicht immer beherrschbar sind, hätte es wahrlich nicht gebraucht“.
Im Rahmen der Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz wurden angesichts der Ereignisse in Japan für den kommenden Montag, 14. März 2011 abendliche Mahnwachen in allen größeren Städten Deutschlands verkündet. Die Teilnehmer von Menschenkette und Kundgebung haben dies gleich konkretisiert. 
So ruft der BUND nun für Montag in Ulm, Ehingen und Biberach zu Mahnwachen auf. Stolz: „Wir wollen damit unserer Betroffenheit über die Ereignisse in Japan zum Ausdruck bringen, aber auch deutlich machen, dass wir von Bundes- und Landesregierung nun ein Überdenken ihrer Atompolitik erwarten.“
Die Mahnwachen finden in Ulm um 18 Uhr vor dem Ulmer Münster, in Ehingen um 18 Uhr auf dem Marktplatz und in Biberach um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz statt.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben