Ulm News, 17.07.2019 10:47
Sechs Schwertransporter kommen nicht weiter
Nachdem sich ein Schwertransporter in der Nacht zum Mittwoch bei Amstetten festgefahren hatte, mussten sechs weitere Schwertransporte warten, bis die Unfallstelle geräumt wurde.
Text/Foto: Thomas Heckmann
Der mit einem 95 Tonnen schweren Ramm- und Bohrgerät beladene verursachende Schwertransport wollte zwischen Amstetten und Reutti nach rechts in eine kleine asphaltierte Straße abbiegen. Der Fahrer hat für seinen Schwertransport eine genau bestimmte Route, die von einem Dienstleister in eine Karte auf einem Tablet eingetragen wird. Diese Routenvorschrift war nach ersten Erkenntnissen fehlerhaft im Tablet eingetragen worden.
Als der Fahrer bemerkte, dass die für sechs Tonnen Gewicht freigegebene Strecke für sein insgesamt 153 Tonnen schweres Fahrzeug falsch sein muss, versuchte er in der Dunkelheit wieder auf die normale Schwerlastroute zurückzukehren. Dabei rutschte der Auflieger in einen gut einen Meter tiefer liegenden Acker neben der Fahrbahn. Die Polizei sperrte die Strecke, damit der Schwertransport geborgen werden konnte. Nachdem Mitarbeiter des Versenders an der Unfallstelle waren, konnten sie das schwere Raupengerät dank seiner Geländegängigkeit vom Sattelauflieger herunterfahren. Ohne die Beladung gelang es, die Schwertransporteinheit aus dem Acker zu zerren. Auf der Straße konnte dann das Raupenfahrzeug wieder verladen werden.
Gegen zehn Uhr am Vormittag war dann die Unfallstelle geräumt.
Durch die blockierte Strecke konnten weitere Schwertransporte nicht fahren, die normalerweise wegen ihres Gewichtes oder ihrer Breite nur nachts verkehren dürfen, um den übrigen Straßenverkehr nicht unnötig aufzuhalten. Darunter war auch die Fußgängerbrücke, die am neuen Merklinger Bahnhof die Treppentürme verbinden soll. Ein weiterer Schwertransporter mit einem Baggerarm stand ebenfalls bei Amstetten und wartete auf eine freie Straße. Vier weitere überbreite Transporte mit Holzmodulen konnten von der Polizei rechtzeitig an der ehemaligen Tankstelle in Dornstadt abgestellt werden.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen











