Ulm News, 11.03.2011 15:21
Mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft
Einem mutmaßlichen Einbrecher, der in der Nacht zum 10. Januar in eine Arztpraxis und ein Büro in der Ulmer Innenstadt eingedrungen sein soll, ist die Polizei am Dienstag in Ulm auf die Spur gekommen.
Derzeit prüfen die Ermittler, ob der Mann auch für ganz ähnliche Einbrüche in Praxen in Baden-Württemberg und Bayern verantwortlich ist. Darauf deuten Gegenstände hin, die der Mann bei seiner Festnahme dabei hatte. Sie und weitere mögliche Beweismittel werden nun ausgewertet und mit den Spuren von Tatorten verglichen.
Am Dienstag hatten Beamte des Bundespolizeireviers Ulm den 49-Jährigen im Ulmer Hauptbahnhof kontrolliert. Mit einer EC-Karte versuchte er, eine fremde Identität vorzutäuschen. Die Karte wurde jedoch nach Erkenntnissen der Polizei dem Eigentümer gestohlen. Bei sich hatte der Mann auch ein Handy, das bei Einbrüchen in ein Geschäftshaus in der Innenstadt Ulmer Innenstadt abhanden kam. In der Nacht zum 10. Januar wurden dort eine Arztpraxis und ein Büro einer Firma aufgebrochen.
Die Bundespolizei stellte die Gegenstände sicher, nahm den Verdächtigen fest und übergab ihn dem Polizeirevier Ulm-Mitte. Dessen Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass es sich bei dem Festgenommenen um den Mann handelt, der nach den Einbrüchen in Ulm sogleich mit einer eben gestohlenen EC-Karte Geld an einem Bankautomaten abgehoben hat. Gegen den Wohnsitzlosen, der aus Ulm stammt, erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ulm auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm am Mittwoch Haftbefehl. Der Mann befindet sich seither in Untersuchungshaft.
Die Ulmer Polizei sucht derweil weiter nach einem älteren Audi A4 Avant. Mit einem solchen Kombi in dunkelgrau-metallic soll der 49-Jährige unterwegs gewesen sein.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen







