Ulm News, 11.03.2011 15:21
Mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft
Einem mutmaßlichen Einbrecher, der in der Nacht zum 10. Januar in eine Arztpraxis und ein Büro in der Ulmer Innenstadt eingedrungen sein soll, ist die Polizei am Dienstag in Ulm auf die Spur gekommen.
Derzeit prüfen die Ermittler, ob der Mann auch für ganz ähnliche Einbrüche in Praxen in Baden-Württemberg und Bayern verantwortlich ist. Darauf deuten Gegenstände hin, die der Mann bei seiner Festnahme dabei hatte. Sie und weitere mögliche Beweismittel werden nun ausgewertet und mit den Spuren von Tatorten verglichen.
Am Dienstag hatten Beamte des Bundespolizeireviers Ulm den 49-Jährigen im Ulmer Hauptbahnhof kontrolliert. Mit einer EC-Karte versuchte er, eine fremde Identität vorzutäuschen. Die Karte wurde jedoch nach Erkenntnissen der Polizei dem Eigentümer gestohlen. Bei sich hatte der Mann auch ein Handy, das bei Einbrüchen in ein Geschäftshaus in der Innenstadt Ulmer Innenstadt abhanden kam. In der Nacht zum 10. Januar wurden dort eine Arztpraxis und ein Büro einer Firma aufgebrochen.
Die Bundespolizei stellte die Gegenstände sicher, nahm den Verdächtigen fest und übergab ihn dem Polizeirevier Ulm-Mitte. Dessen Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass es sich bei dem Festgenommenen um den Mann handelt, der nach den Einbrüchen in Ulm sogleich mit einer eben gestohlenen EC-Karte Geld an einem Bankautomaten abgehoben hat. Gegen den Wohnsitzlosen, der aus Ulm stammt, erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ulm auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm am Mittwoch Haftbefehl. Der Mann befindet sich seither in Untersuchungshaft.
Die Ulmer Polizei sucht derweil weiter nach einem älteren Audi A4 Avant. Mit einem solchen Kombi in dunkelgrau-metallic soll der 49-Jährige unterwegs gewesen sein.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen