Ulm News, 26.06.2019 15:18
FineTrading: Rohstoffe beschaffen ohne Geld auszugeben
Rohstoffe für ein bevorstehendes Projekt beschaffen, ohne Geld dafür aufwenden zu müssen. Davon träumen viele Unternehmen. Mit FineTrading ist dieses auch teilweise möglich. Die Rohstoffe bekommt man zunächst kostenlos, muss diese aber erst nach einige Monaten bezahlen.
FineTrading ist teilweise auch unter dem Begriff Warenvorfinanzierung bekannt, da der Begriff FineTrading sich im deutschen aus den Worten Finanzierung und Handel zusammensetzt. Wie der Ablauf beim FineTrading ist und welche Vorteile sich für Unternehmen dadurch ergeben, wird in den folgenden Abschnitten erklärt.
Ablauf des FineTrading Prozesses
Oftmals besteht bei Unternehmen das Problem, dass diese für ein bevorstehendes Projekt nicht die nötige Liquidität besitzen und der Bankkredit ist auch bereits ausgereizt, bzw. sie gewährt einem aufgrund strenger Richtlinien keinen mehr. Tritt dieser Fall in Kraft, gibt es ein paar Mögliche Alternativen. FineTrading ist eine hiervon. Bevor der Vertrag mit einem FineTrader abgeschlossen wird, gibt es zwei Prozesse, die von beiden Parteien durchlaufen werden müssen. Das Unternehmen sollte im Vorhinein einen Vergleich anstellen, da jeder FineTrader zu unterschiedlichen Konditionen arbeitet. Dabei sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen. Der FineTrader muss vor Vertragsabschluss die Bonität überprüfen, damit dieser auf der sicheren Seite sein kann, um das Ausfallrisiko zu minimieren. Die Bonitätsprüfung unterliegt jedoch nicht so strengen Auflagen, wie der der Hausbank, wodurch ein positives Ergebnis wesentlich einfach zu erreichen ist. Sind all diese ersten Faktoren positiv verlaufen, geht es zur Bestellung. Der FineTrader bestellt dabei bei einem Lieferanten die gewünschten Rohstoffe und gibt sich somit als Abnehmer aus. Die Ware jedoch wird vom Lieferanten direkt an den Käufer, in diesem Fall das Unternehmen, geliefert. Nach der Prüfung der Ware wird dem FineTrader bescheid gegeben und dieser begleicht umgehend die Rechnung unter Abzug von Skonto. Im Anschluss stellt der FineTrader eine Rechnung aus inklusive Gebühren und versendet diese an das Unternehmen. Dafür wird diesem in der Regel ein Zahlungsziel von 120 Tagen eingeräumt.
Vorteile, die sich durch FineTrading ergeben
Der größte Vorteil für Käufer ist natürlich, dass diese ihre Ware für große Projekte umgehend bekommen, ohne Geld haben zu müssen. Mit der Durchführung des Projektes kann das Geld im besten Falle vervielfacht werden, um innerhalb von 120 Tagen den Betrag zurückzahlen zu können und noch einen Gewinn erwirtschaftet zu haben. Gleichzeitig können sich die Konditionen mit Lieferanten drastisch verbessern, da man als Sofortzahler eingestuft wird. Dadurch können sich Rabatte ergeben, die vorher nicht möglich waren. Weiterhin ist FineTrading flexibler als ein herkömmlicher Bankkredit, da beim FineTrading jeder Kauf gesondert verhandelt wird und je nach Konditionen, Abnahmemenge etc. bessere Konditionen für einen entstehen können.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








