Ulm News, 26.06.2019 15:18
FineTrading: Rohstoffe beschaffen ohne Geld auszugeben
Rohstoffe für ein bevorstehendes Projekt beschaffen, ohne Geld dafür aufwenden zu müssen. Davon träumen viele Unternehmen. Mit FineTrading ist dieses auch teilweise möglich. Die Rohstoffe bekommt man zunächst kostenlos, muss diese aber erst nach einige Monaten bezahlen.
FineTrading ist teilweise auch unter dem Begriff Warenvorfinanzierung bekannt, da der Begriff FineTrading sich im deutschen aus den Worten Finanzierung und Handel zusammensetzt. Wie der Ablauf beim FineTrading ist und welche Vorteile sich für Unternehmen dadurch ergeben, wird in den folgenden Abschnitten erklärt.
Ablauf des FineTrading Prozesses
Oftmals besteht bei Unternehmen das Problem, dass diese für ein bevorstehendes Projekt nicht die nötige Liquidität besitzen und der Bankkredit ist auch bereits ausgereizt, bzw. sie gewährt einem aufgrund strenger Richtlinien keinen mehr. Tritt dieser Fall in Kraft, gibt es ein paar Mögliche Alternativen. FineTrading ist eine hiervon. Bevor der Vertrag mit einem FineTrader abgeschlossen wird, gibt es zwei Prozesse, die von beiden Parteien durchlaufen werden müssen. Das Unternehmen sollte im Vorhinein einen Vergleich anstellen, da jeder FineTrader zu unterschiedlichen Konditionen arbeitet. Dabei sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen. Der FineTrader muss vor Vertragsabschluss die Bonität überprüfen, damit dieser auf der sicheren Seite sein kann, um das Ausfallrisiko zu minimieren. Die Bonitätsprüfung unterliegt jedoch nicht so strengen Auflagen, wie der der Hausbank, wodurch ein positives Ergebnis wesentlich einfach zu erreichen ist. Sind all diese ersten Faktoren positiv verlaufen, geht es zur Bestellung. Der FineTrader bestellt dabei bei einem Lieferanten die gewünschten Rohstoffe und gibt sich somit als Abnehmer aus. Die Ware jedoch wird vom Lieferanten direkt an den Käufer, in diesem Fall das Unternehmen, geliefert. Nach der Prüfung der Ware wird dem FineTrader bescheid gegeben und dieser begleicht umgehend die Rechnung unter Abzug von Skonto. Im Anschluss stellt der FineTrader eine Rechnung aus inklusive Gebühren und versendet diese an das Unternehmen. Dafür wird diesem in der Regel ein Zahlungsziel von 120 Tagen eingeräumt.
Vorteile, die sich durch FineTrading ergeben
Der größte Vorteil für Käufer ist natürlich, dass diese ihre Ware für große Projekte umgehend bekommen, ohne Geld haben zu müssen. Mit der Durchführung des Projektes kann das Geld im besten Falle vervielfacht werden, um innerhalb von 120 Tagen den Betrag zurückzahlen zu können und noch einen Gewinn erwirtschaftet zu haben. Gleichzeitig können sich die Konditionen mit Lieferanten drastisch verbessern, da man als Sofortzahler eingestuft wird. Dadurch können sich Rabatte ergeben, die vorher nicht möglich waren. Weiterhin ist FineTrading flexibler als ein herkömmlicher Bankkredit, da beim FineTrading jeder Kauf gesondert verhandelt wird und je nach Konditionen, Abnahmemenge etc. bessere Konditionen für einen entstehen können.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen