Ulm News, 29.06.2019 08:00
Julian Lage Trio gastiert im Stadthaus Ulm
Bevor es in die Sommerpause geht, präsentieren der Verein für moderne Musik und das Stadthaus Ulm in ihrer Reihe "Strings" nochmals ein echtes Highlight: Gitarrist Julian Lage gastiert am Dienstag, 2. Juli, zum Auftakt seiner Europatournee im Meierbau auf dem Ulmer Münsterplatz.
Der Gitarrist Julian Lage gilt als musikalisches Wunderkind: Bereits mit sechs Jahren trat der 1987 in San Francisco geborene, inzwischen in New York lebende Lage öffentlich auf, mit acht Jahren jammte er mit Carlos Santana und wurde in dem Oscar-nominierten Dokumentarfilm »Jules at Eight« porträtiert. Seitdem hat er mit Größen wie Vibraphon-Innovator Gary Burton (in dessen „Next-Generation"-Band er mehrere Jahre mitwirkte), mit Avantgarde-Gitarrist Nels Cline, Charles Lloyd oder Herbie Hancock gespielt. In der Gitarristenlegende Jim Hall, mit dessen Spiel er die ausgesprochene Sanglichkeit teilt, fand er seinen Mentor. Heute gilt Julian Lage als der vielversprechendste und stilprägendste Jazzgitarrist seiner Generation. Dabei schlägt sich Lages Können niemals in der Zur-Schau-Stellung spektakulärer Technik auf seinem Instrument nieder. Viel wichtiger ist ihm der emotionale Gehalt seiner Musik - ein Ausnahmetalent eben! In Jorge Roeder und Kenny Wollesen hat er langjährige Mitstreiter, die seiner musikalischen Fabulierlust stets die passende Grundierung verleihen. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







