ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2019 12:07

14. June 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schulunterricht später beginnen


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Ulmer SPD-Fraktion begrüßt den Vorschlag des grünen Verkehrsministers Winfired Herrmann, den Unterricht später beginnen zu lassen. Der Ulmer Stadtrat Martin Ansbacher hatte bereits Anfang Mai in einem Antrag an Oberbürgermeister Gunter Czisch gefordert, dass die Stadtverwaltung mit den Schulen prüfen solle, ob ein späterer Schulbeginn nicht zu mehr Leistungsfähigkeit führen könne.

 "Der Verkehrsminister setzt auf den ökologischen Vorteil, wenn sich die Passagierzahlen entzerren, auch das war bereits unser Vorschlag", schreibt Martin Ansbacher in einer Pressemitteilung. Die SPD unterstütze deshalb voll und ganz die Haltung der Landesregierung. Auch Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hatte den Vorstoß ihres grünen Kabinettskollegen Winfried Herrmann für sinnvoll bezeichnet.
Die SPD-Fraktion hatte bereits Antwort vom OB erhalten, der verschiedene Argumente gegen einen späteren Schulbeginn anführt, den Antrag der SPD-Fraktion aber zur Prüfung und als Anregung an die Schulleiter und das Staatliche Schulamt weitergeleitet hatte. Vor dem Hintergrund der neuen Pläne der Landesregierung sind die Reaktionen aus dem Schulbereich auf den Antrag sicher interessant.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben