Ulm News, 12.06.2019 12:17
PERI als Digital Champion ausgezeichnet
Die PERI GmbH wurde auf der DIGITAL X SOUTH in München mit dem Titel „Digital Champion“ ausgezeichnet und hat sich damit im regionalen Vorentscheid des Digital Champions Award (DCA) für die Region Süd durchgesetzt. Das Familienunternehmen überzeugte die Jury in der Kategorie „Digitales Kundenerlebnis“ und ist nun für das Finale qualifiziert, das Ende Oktober 2019 in Köln stattfinden wird.
Der Digital Champions Award (DCA) ist die größte branchenübergreifende Auszeichnung, die in Deutschland zum Thema Digitalisierung vergeben wird. Er wird jährlich in vier Kategorien vom renommierten Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche in Kooperation mit der Deutschen Telekom an Unternehmen verliehen, die wegweisend für die Digitalisierung ihrer Branchen sind. PERI hatte sich mit einem breiten Angebot an digitalen Produkten und Initiativen an dem Wettbewerb beteiligt. Neben Planungs- und Visualisierungstools wie z. B. dem PERI Quicksolve Planner oder der XR Extended Experience App stellte PERI cloudbasierte Sensorik-Anwendungen zur Messung von Betondruck, Temperatur und Verdichtung vor. Ein weiteres Schwerpunktthema, mit dem PERI die Juroren überzeugte, war das Thema „3D Laser Scanning“: Hier werden mittels Hochleistungslasern Bestandsgeometrien schnell und detailliert für die Planung von Schalung und Gerüst erfasst. Dieses Verfahren wurde bereits erfolgreich bei der Renovierung des Ulmer Münsters eingesetzt. „Alle von uns eingereichten digitalen Produkte und Lösungen sind marktreif und teilweise auch schon auf Baustellen erfolgreich im Einsatz. Wir sind überzeugt, dass eine klare Strategie und eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit entscheidend sind, um eine führende Rolle bei der Digitalisierung in unserer Branche zu spielen“, so Dr. Fabian Kracht, Mitglied der Geschäftsführung der PERI GmbH, bei der Preisverleihung. „Unser klarer Fokus bei PERI ist immer der Kunde und sein Wertschöpfungsprozess. Wir binden unsere Kunden direkt in die Entwicklungen neuer Lösungen ein. Dieses schnelle und kontinuierlich Einholen von Kundenfeedback ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Umso mehr freuen wir uns, dass die Jury diesen Ansatz jetzt mit dem Preis für das beste digitale Kundenerlebnis gewürdigt hat. Und selbstverständlich freuen wir uns jetzt auf das große Finale in Köln.“ Mit einem Umsatz von € 1.560 Mio. im Jahr 2018 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit mehr als 9.500 Mitarbeitern, 70 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen