Ulm News, 17.05.2019 10:46
42. Internationaler Museumstag: Führungen und Aktionen in 17 Museen und Galerien
"Bier nach vier" in der Villa Rot, eine Führung durch das Bayerische Bienenmuseum Illertissen, ein Künstler Livegespräch im Künstlerhaus Ulm - lebendig geht es zu in Ulm und Neu-Ulm am kommenden Sonntag am 42. Internationalen Museumstag. 17 Ulmer und Neu-Ulmer Museen, Ausstellungshäuser und Galerien haben sich auch dieses Jahr ein vielfältiges Programmangebot für die Besucherinnen und Besucher vorbereitet.
Ganz nach dem Motto "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen" verbindet sich alt mit neu und Altbewährtes mit Modernem: So widmet sich etwa das 1987 eingerichtete HfG-Archiv dem aktuellen Thema Gender oder das Donauschwäbische Zentralmuseum lässt die Kaffeehauskultur der Donaumonarchie wiederaufleben. Im Stadthaus geht es um Boxer in Kuba und die ersten Farbfotos von Ulm.
Neben dieser programmatischen Ausrichtung hat das Motto auch verpflichtenden Charakter: die junge, zukünftige Generation an die Künste heranzuführen und Raum für die Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart zu bieten. Nicht nur deshalb gibt es am Museumstag auch stets Programm für die Kinder. Auch dieses Jahr sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, in den teilnehmenden Häusern auf Schatzsuche zu gehen. Im Programmheft finden sich Fotos von 17 Ausstellungsobjekten, ganz oder in Detailaufnahmen. Wenn drei dieser Kunstschätze einem Haus zugeordnet werden können und man sich dann dort einen Stempel auf der letzten Seite des Programmhefts geben lässt, winken besondere Preise. Und wie üblich und das Beste am Museumstag: Alle Angebote sind kostenlos - kein Eintritt, keine Führungsgebühren!
Diese Museen, Ausstellungshäuser und Galerien aus Ulm/Neu-Ulm nehmen 2019 am Museumstag teil:
Stadthaus
Edwin Scharff Museum
Naturkundliches Bildungszentrum
Museum Ulm
Kunsthalle Weishaupt
Donauschwäbisches Zentralmuseums
HfG-Archiv
Museum Villa Rot
The Walther Collection
Galerie Sebastianskapelle
Museen des Landkreises Neu-Ulm
Galerie Tobias Schrade
BEGE Galerien- Galerie am Saumarkt
BBK Künstlerhaus
KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg
Kunstverein Ulm
Herr Zopf's Friseurmuseum, Neu-Ulm
Das detaillierte Programm und die Öffnungszeiten am Museumstag in den Museen und Galerien gibt es auf der Facebookseite zum Museumstag und im Programmheft, das in allen teilnehmenden Häusern ausliegt.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen







